Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 2
latura: Offline


latura is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2008
Uhrzeit: 11:48
ID: 31626



Master-Thesis

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich suche verzweifelt nach einem freien Thema für meine Master-Thesis. Wie geht man an so eine Suche ran? Persönliche Ideen haben sich bisher alle zerschlagen. Jetzt wurde mir geraten, dass ich einfach alte "Wettbewerbe Aktuell" durchforsten soll und mir etwas interessantes raussuchen soll. Habt ihr das auch so gemacht? Ich meine, die Wettbewerbe sind ja schon gelaufen und wenn man die Ergebnisse sieht, ist man doch automatisch ein bisschen "befangen". Wäre euch dankbar, wenn ihr vielleicht ein paar Tips für mich habt.
Danke im Voraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2008
Uhrzeit: 14:28
ID: 31629



AW: Master-Thesis

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

(Warum suchst Du verkrampft nach einem freien Thema und nimmst nicht die "normale" Aufgabenstellung?)

Ansonsten würd ich mir überlegen, woran es bei der Architektur mangelt, bzw. worauf die Architektur noch keine guten Antworten parat hat. Also ich würde in größeren Dimensionen denken und dann daran die Aufgabe herunterzubrechen versuchen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 2
latura: Offline


latura is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2008
Uhrzeit: 19:26
ID: 31637



AW: Master-Thesis #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Aus drei Gründen würde ich gerne einen freien Entwurf machen.
1. habe ich einfach mal Lust auf etwas "eigenes", vielleicht auch total abgefahrenes und nicht auf einen 08/15 Entwurf.
2. möchte ich mich selbst organisieren was den Zeitplan und die Vorbereitung angeht. Diese Vorgaben wann was fertig zu sein ist und welche Analysen usw. gemacht werden MÜSSEN bevor es ans Entwerfen geht haben mich öfter eher blockiert als weitergebracht.
3. musste ich leider einige Male feststellen, dass die Gewichtung von Entwurfsidee und Layout bei der Endpräsi etwas verschoben war.
Alle haben die gleiche Aufgabe, doch wer am Ende die tollsten Pläne mit hammer Renderings hatte schnitt besser ab auch wenn der Entwurf ansich nicht so doll war. Indirekt wurde das auch von Professoren zugegeben, dass man sich oft von tollem Layot "blenden" läßt. Ich würde also gerne außer Konkurrenz arbeiten.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.12.2008
Uhrzeit: 10:16
ID: 31642



AW: Master-Thesis #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu 1) Wenn man Lust auf etwas hat, ist dann nicht eine konkrete Vorstellung inbegriffen? Sollte dann die Suche nach dem passenden Thema nicht Teil Deiner selbstgestellten Aufgabe sein und auch "aus Dir" kommen?
Für mich hört sich das so etwas erzwungen an.

zu 2) Dann fang an und übernimm die Verantwortung dafür. Die Suche nach dem passenden Thema ist Teil Deiner Beschreibung.

Zu 3) Es ist ein Trugschluß, zu glauben, man sei "außer Konkurrenz" mit einem freien Thema. Die Darstellungsqualität wird trotzdem an anderen Entwürfen gemessen. Letztlich sollte Dein Ziel sein, inhaltlich und gestalterisch gut zu sein, dann hast Du auch nichts zu befürchten.

Ich würde einen freien Entwurf dann empfehlen, wenn man entweder an einer Uni ist, an der dies letztlich Usus ist und erwartet wird oder man bereits eine gute Idee hat. Alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.
Ich kann auch nicht empfehlen das Diplom als ersten freien Entwurf anzugehen. Man unterschätzt eigentlich alles (Aufwand, Zeit, Motivation - ich spreche aus Erfahrung) und wenn man dann auf die Nase fliegt (was vielen so geht), dann wird sich das gleich in der Diplomnote manifestieren.

Ich hoffe, das kommt jetzt alles nicht zu hart an. So ist es nicht gemeint. Deine Beiträge lassen mich glauben, dass Du aus den falschen Motiven einen freien Entwurf machen willst.

Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
wo gibts es das 1 jährige Master ??? conqueror Beruf & Karriere 4 01.02.2008 15:50
Master an der FH Köln jewel Beruf & Karriere 5 25.10.2006 19:17
Master USA Trefusia Beruf & Karriere 4 02.04.2006 21:21
Master in einem Jahr? Nils Studium & Ausbildung 4 25.05.2005 17:01
master martindre Beruf & Karriere 4 18.10.2003 16:07
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®