Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 10
jewel: Offline

Ort: Lübeck

jewel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2006
Uhrzeit: 00:43
ID: 19213



Master an der FH Köln

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen.

Studiere z. Zt. an der Fh Lübeck meine Bachelor Architektur. Werde im nächsten Semster meinen Abschluss machen und beabsichtige (u.a. aud privaten Gründen) nach Köln an die FH zu gehen.

Die bieten ab diesem Semester ja Bachelor und Master an.

Nun meine Frage:

Ist hier jemand, der dort schon studiert (auch Diplom, egal) und mir etwas so über die Profs und die allg. Stimmung erzählen kann?

Wäre echt super, so könnte ich noch einen besseren Eindruck gewinnen...




THANX A LOT! jewel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.420
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 24.10.2006
Uhrzeit: 01:39
ID: 19216



Social Bookmarks:

Auch zur FH Köln: http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_564.html und vielleicht noch mehr mit unserer Suche http://www.tektorum.de/search.php
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2006
Uhrzeit: 08:04
ID: 19218



fh-koeln #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich studiere im 9. Semester in Köln. (Diplom)
Möchtest du noch Diplom machen oder Master?
Wenn Master oder Diplom welchen Schwerpunkt?
Wo liegen deine allgemeinen Studienschwerpunkte?
Was ist dir am Studium wichtig? (Lernumgebung, Ausstattung, Kommilitonen, Organisation, große Fachauswahl,...).
grüsse

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 10
jewel: Offline

Ort: Lübeck

jewel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2006
Uhrzeit: 21:20
ID: 19222



Social Bookmarks:

@ florian: hab ich beides schon gemacht/gelesen. konnte mir noch nit so wirklich weiterhelfen...

@andreas:
also: ich mache ja z Zt. meinen Bachelor, also möchte ich den Master weitermachen. Wir wählen bei uns keine chwerpunkte, ausser in den Wahlpflichtkursen. aber das ist auch eher ein "Muss" bzw. Punktesammeln, damit iwr nach dem 6ten Sem. alle Credits zusammen haben.

Trotz allem würde ich in Köln gern energieoptimiertes Bauen wählen.

Bauen im Bestand wäre die Alternative.

Aber durch meine Ausbildung als Bauzeichnerin, meine bisherigen Praktika und Nebenjobs in Archi-büros ist für mich die Wahl für Energieopt. Bauen sehr eindeutig.

Ich war auch schon in Köln bei euch und habe mit dem allg. studi-beauftragten gesprochen. der sagte, dass "EB" ganz neu ist (ab diesem WS) und sehr schwach besetzt ist an Professoren (Prof. Ranft). was sagst du dazu? ich möchte natürlich nicht, dass ich mich jetzt für etwas entscheide, was ich vl. später bereue...

ich bin ja aber auch der meinung, dass es fast egal ist, an welche hochschule du gehst, es geht letztendlich darum, was du selber aus dem Studium machst... da kannste dann noch an so ner tollen Hochschule sein, aber deine chancen und fähigkeiten trotzdem nicht nutzen...

mir ist nur wichtig, dass ich nachher eine gute ausbildung hatte, schnell kontakte knüpfe und nen guten start ins full-time arbeiten kriege...

kennst du sonst noch büros in köln, die ökologisch bauen bzw. energieoptimiert?

schonma danke,

jewel

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2006
Uhrzeit: 00:50
ID: 19225



profs #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

es ist richtig, dass der master studiengang eb im moment etwas schwach besetzt ist, leider hat sich dafür noch keine lösung aufgetan. auf der anderen seite kann ich dir sagen, dass die studentenzahlen relativ niedrig sind, so dass du wahrscheinlich wirklich eine intensive betreuung bekommen wirst.
ab nächstem WS sind wir in einem frisch renovierten gebäude, die räumliche situation ist also einigermassen. CAD labor (30 plätze archicad adobe cs cinema4d maya, rhino) und werkstatt sind vorhanden, momentan noch nicht mit übermäßig viel möglichkeiten (öffnungszeiten), aber wir haben gerade frisch eine cnc-fräse bekommen, die noch auf einweihung wartet.
die professoren tragen die üblichen grabenkämpfe aus, ein paar sind sehr gut, andere schlechter, das ist allerdings auch abhängig von eigenen präferenzen. wir haben im moment 2 vakante Stellen, die es zu besetzen gilt, eine im fach cad und darstellende geometrie und eine konstrukteursstelle.
seit diesem WS gibt es ein neues dekanat, erstmals werden studiengebühren ausgeschüttet, es weht ein frischerer wind, von dem noch niemand so genau weiss, was er bringen wird, aber es sieht gut aus (in meinen Augen)
natürlich gibt es viele makel, zB fehlende studentische arbeitsräume, ausfallende vorlesungen, etc...
also

trotz allem was schiefläuft (wie wahrscheinlich an jeder Hochschule) gibt es viele positive seiten, gerade wenn man die anstehenden entwicklungen sieht. schnelle kontakte und full time arbeiten kann dir glaube ich keiner garantieren, eine gute ausbildung liegt immer im auge des betrachters, ich bin relativ zufrieden, obwohl ich von dem was schiefläuft sehr viel mitbekomme (Fachschaftsarbeit)
grüsse aus köln

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 10
jewel: Offline

Ort: Lübeck

jewel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2006
Uhrzeit: 20:17
ID: 19246



Social Bookmarks:

hey, das passt ja gut, bin auch in der Fachschaft (haben ertsmal am Montag unseren Raum aufgeräumt und ausgenistet---meine Herrn, das war dringend nötig!!)

würde dann auch gern bei euch mal in der fachschaft vorbeischaun. da mein freund in Köln wohnt, bin ich öfter mal dort und veilleicht passt es ja mal... wollte mich sowieso nochmal mit dem einen oder anderen prof treffen und schnacken...

aber vielen dank für deine antwort. das hört sich alles sehr bekannt an, was du da erzählst. wir haben in lübeck ähnliche probleme, vor allem nachdem in Eckernförde (FH Kiel) der Studiengang Architektur dicht gamcht wurde und zu uns verlegt wurde und auch nun bei und Eckernföder Profs sitzen, gibt es des öfterern Streitigkeiten - natürlich zu unserem Nachteil. aber nur soviel zu Zwistigkeiten an Hochschulen intern.

kannst du was über Prof. Ranft sagen? der betreut ja energieoptimiertes Bauen... und wie bzw. wer sind die Profs für Planen und Bauen im Bestand?

ich zeichne mit Nemetschek, auch schon seit der Ausbildung ud gebe ein Tutorium in CAD-Nachhilfe. cinema4d will ich mir auch dringend aneignen, muss schließlich ne gute visualisierung dieses sem. abgeben...

arbeitest du nebenbei noch in dem büro?

gruß aus lübeck

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
jobsuche köln und umgebung frau nachbarin Beruf & Karriere 2 12.03.2008 15:53
Eignungstest FH Köln krusi Studium & Ausbildung 7 11.03.2007 15:27
archicad büros in köln ? fred_köln Beruf & Karriere 0 03.08.2006 19:05
Fh KÖln Studenten??? sanne Beruf & Karriere 2 20.11.2005 21:17
FH Köln?? nofra Studium & Ausbildung 6 05.11.2003 22:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®