Einzelnen Beitrag anzeigen
LaHood
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.09.2009
Uhrzeit: 17:18
ID: 35390



AW: 3D Visualisierung - welche Software? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Janoli,

da ich keine Ahnung habe wo die anderen Threads sind die du nun bemühst für deine Antwort schreibe ich dir kurzer Hand hier.

Die Antwort auf deine Frage hängt von vielen Faktoren ab.

1. Wo möchtest du langfristig hin mit der Visualisierung? Professionel irgendwann, damit Geld verdienen? National oder international arbeiten?

2. Bist du bereit dafür Geld zu investieren, wenn ja, wieviel? Oder genügt Opensource Software deinen Ansprüchen.

3. Willst du eher Stills, oder Animationen produzieren, und bei den Animationen, soll da nur die Kamera grösstenteils animiert werden, oder auch komplexere Vorgänge dargstellt werden?


Im Bereich Architekturvisualisierung hat sich das Programm 3dsMax von mittlerweile Autodesk etabliert, zusammen mit dem externen Renderer Vray. Man kann damit sicher schöne Bilder machen, jedenfalls im Bereich Realismus, ich hab seinerzeit mit 3dsMax 2.0 aufgehört weil ich Aversionen gegen die Arbeitsoberfläche habe, und den gesamten Workflow nicht besonders gut finde in dem Programm. Zudem ist 3dsMax nicht das Programm erster Wahl wenn es um Animationen geht.

Wenn du ein professionelles Tool haben willst was auch in Hollywoodproduktionen eingesetzt wird kann ich dir Maya empfehlen, mittlerweile leider auch unter Autodesk. Das Programm ist mittlerweile auch schon länger auf dem Markt und bietet viele Schnittstellen zu externen Renderen, sofern man diese benötigt. Implementiert ist MentalRay von der Berliner Softwareschmiede MentalImages. Ein robuster Renderer mit dem man nahezu alle möglichen Looke kreieren kann die man möchte. Wer unbedingt Vray braucht, den gibt es nun auch endlich für Maya. Stärken bei Maya ganz klar der Workflow, durchdachte und effiziente Arbeitsweise und kurze Mauswege, sehr stark im Bereich Animation, und wird international eingesetzt.
Dazu kommt wenn ich mich nicht irre das die Lizent sogar günstiger ist als eine 3dsMax Lizenz, in der Maya2010 Version die unterschiedlichen Programmversionen Maya Complete und Maya Unlimited zu einer Version zusammengepackt worden, und du nun für einen Preis alle Features hast.

Solltest du dich entschliessen diesen Weg einzuschlagen junger Padawan , eine ehemalige Kommilitonin wohnt und arbeitet in Köln, ich kann auch für eine Wochenendschulung vorbeikommen.

Wenn du eine stark mathematische Affinität hast und mehr in den experimentellen Bereich möchtest kannst du auch die Software Houdini nehmen. Zeitweise war ich am überlegen ob ich mein Wissen um Softimage XSI erweitere, da diese Software im Vergleich zu Maya zum Bsp. einen neueren Kern hat, und ebenfalls bereits vorher im professionellen (Film)-Bereich eingesetzt wurde.

Cinema kann man benutzen wenn man mit Allplan viel arbeitet da der Datenaustausch zwischen beiden Programmen optimiert ist, ich persönlich halte allerdings nichts davon, wenn ich zwischen Trabbi und Mercedes wählen kann ist klar was ich nehme.

Mit Zitat antworten