Einzelnen Beitrag anzeigen
LaHood
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.11.2010
Uhrzeit: 12:45
ID: 41506



Klinkerwand an Winkelstützwand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe von einem Kollegen aus dem Tiefbau folgenden Plan(ausschnitt) erhalten. Und er stellte mir die Frage ob die Winkelstützwand mit innen vorgesetzter Klinkerwand so auszuführen sei. Auf das Stahlbetonfertigteil soll überdeckend mit der Klinkerwand ein anderes Stahlbetonfertigteil auf dem ein bereits vorhandenes Geländer aufgesetzt werden soll.

Was mir spontan einfällt sind die Fragen nach Befestigung zwischen Stahlbetonbfertigteil und Klinkerwand. Maueranker werden wohl etwa aufwändig sein die in das Stahlbetonfertigteil zu bekommen. Mit Halfenschienen lösen oder anderer Vorschlag?
Dann, brauche ich unten zur Entlüftung Öffnungen im Klinker?
Und wie sieht das mit dem Aufstellen auf die Sauberkeitsschicht aus? So wie es jetzt ist läuft das Gefälle ja gegen die Klinkerwand und das Wasser wird da stehen bleiben.

Falls wem noch etwas grob Fahrlässiges auffällt würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke
LH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-klinker.jpg   -klinker2.jpg  

Mit Zitat antworten