Einzelnen Beitrag anzeigen
LaHood
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.11.2010
Uhrzeit: 15:58
ID: 41531



AW: Klinkerwand an Winkelstützwand #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich danke euch für die konstruktiven Lösungsvorschläge. Ich habe Archimedes Ansatz weitergegeben, mit dem einzigen Unterschied das ich den L-Winkel aus Stahlbeton als Fertigteil vorschlagen würde. Entweder mit bereits integriertem Auflager für das Geländer oder dieses nochmal als separates Fertigteil. Die Wand hat eine Gesamtlänge von 32m. Daher werden eh Dehnfugen entstehen, ca. alle 6-7m. Dort würde ich dann auch die Dehnfuge im Mauerwerk abbilden. Oder haltet ihr das für überflüssig?

Ich habe in einem anderen Zusammenhang, bei Natursteinaußenbodenbelag auf einem Stahlbetonfertigteil verlegt, (Pi-Element) bemerkt das auf 7m Distand doch schon ganz schöne Längenänderungen zu Stande kommen. Da wir den Bodenbelag an diesen Stellen mit einem Migua-Profil trennen geht das. Ohne würde sich wohl der Bodenbelag hochdrücken bei Ausdehnung. Daher gehe ich davon aus das dieselbe Problematik auch bei der Klinker/Stahlbetonwand auftreten wird.

Danke
Grüße
LH

PS: Riemchen lehne ich per se ab. Sowas kommt mir nicht auf die Baustelle.

Mit Zitat antworten