Thema: Betonwand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.11.2010
Uhrzeit: 12:13
ID: 41613



AW: Betonwand #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Äh, so weit ich weiß ist Dämmbeton nicht lastabtragfähig. Und wenn Du Stahl oder sonst eine Bewehrung einbringst ist es nicht monolithisch, wenn man davon überhaupt sprechen kann bei einem gegossenen Bauteil.

wir haben jetzt ein projekt damit reallisert, bei dem die lasten teilweise (aufgrund eines weitestgehend stützenfreien Grundrisses ) auf die leichtbetonwände abgetragen wurden. aber schau die z.b. mal das UFO (bürogebäude in FFM) an. ich kenne zwar die statik nicht, aber war bei einer besichtigung mal drin, und da werden die lasten auch auf die aussenwände abgetragen, wenn mich nicht alles täuscht.

und wieso ist eine betonwand mit bewehrung nicht monolilthisch? (ich verstehe darunter eine wand ohne mehrschichtigen aufbau. monolithisch wäre nach deiner definition dann doch nur eine wand aus natürlich gewachsenem fels, oder sowas in der art)

Mit Zitat antworten