Einzelnen Beitrag anzeigen
LaHood
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.03.2011
Uhrzeit: 12:32
ID: 43157



Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

mein Vermieter ist gerade dabei an der gegenüberliegenden Dachgeschosswohnung Baumaßnahmen durchzuführen, nachdem die vorherigen Mieter ausgezogen sind. Unter anderem kamen in eines der mittlerweile 3 Zimmer 2 zusätzliche Dachfenster rein, und ein Raum der ursprünglich über den Dachzugang erschlossen werden konnte ( 3-Spänner, Zugang zum Dach in der Mitte), wurde dann dieser Wohnung durch einen Mauerdurchbruch angebunden. Als ich während der Baumassnahme mal den Handwerkern guten Tag gesagt habe war ich doch erschrocken als ich beim Abreissen Der Drempelwand gesehen habe das quasi keine Dämmung vorhanden war. (50iger Jahre Bau)

Was sieht denn nun die EnEv vor bei Sanierungsmassnahmen? Muss der gesamte Dachraum dann gedämmt werden, oder nur die Wand bei denen die neuen Fenster eingesetzt wurden? Die Decke zum Dachboden ist vermutlich ebenfalls nicht gedämmt. Der Dachraum ist es definitiv nicht. Da ich mich als Mieter für diese Wohnung interessiere wäge ich halt momentan ab ob ein Umzug in eine neuere, bzw. besser sanierte Wohnung nicht langfristig besser wäre.

Grüße
LH