ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.03.2011
Uhrzeit: 13:32
ID: 43157



Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

mein Vermieter ist gerade dabei an der gegenüberliegenden Dachgeschosswohnung Baumaßnahmen durchzuführen, nachdem die vorherigen Mieter ausgezogen sind. Unter anderem kamen in eines der mittlerweile 3 Zimmer 2 zusätzliche Dachfenster rein, und ein Raum der ursprünglich über den Dachzugang erschlossen werden konnte ( 3-Spänner, Zugang zum Dach in der Mitte), wurde dann dieser Wohnung durch einen Mauerdurchbruch angebunden. Als ich während der Baumassnahme mal den Handwerkern guten Tag gesagt habe war ich doch erschrocken als ich beim Abreissen Der Drempelwand gesehen habe das quasi keine Dämmung vorhanden war. (50iger Jahre Bau)

Was sieht denn nun die EnEv vor bei Sanierungsmassnahmen? Muss der gesamte Dachraum dann gedämmt werden, oder nur die Wand bei denen die neuen Fenster eingesetzt wurden? Die Decke zum Dachboden ist vermutlich ebenfalls nicht gedämmt. Der Dachraum ist es definitiv nicht. Da ich mich als Mieter für diese Wohnung interessiere wäge ich halt momentan ab ob ein Umzug in eine neuere, bzw. besser sanierte Wohnung nicht langfristig besser wäre.

Grüße
LH

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 29.03.2011
Uhrzeit: 12:19
ID: 43169



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

nicht begehbare oberste Geschossdecken müssen bereits gedämmt sein. (Vorausgesetzt das Dach ist nicht als Ganzes gedämmt)

Begehbare bis jetzte ungedämtte oberste Geschossdecken müssen ab dem 1.1.2012 gedämmt sein.

Werden bei einer Sanierung eines Bauteils mehr als 10% der gesamten Bauteilfläche nach Vorgaben der EnEV, Anlage 3 (meistens kompletter Austausch des Bauteils) bearbeitet, muss nur die zu sanierenden Flächen den Wärmeschutzvorgaben der EnEV entsprechen. (Vergl. Auslegungsfragen zur EnEV Staffel 11)

Gruß
--
Blumenschein

Ps.: Energetisch wirst Du in einer neueren Wohnunge günstiger leben.

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2011
Uhrzeit: 13:59
ID: 43173



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Blumenschein,

danke für deine Antworten.
Wie definiert sich denn begehbar? Es führt eine Treppe hoch in den ungedämmten Dachraum, und dort ist Holzboden vorhanden. Dieser Raum wird allerdings nicht genutzt. Und welche Vorgabe müsste die Dämmung denn dort haben? Die kann eigentlich nur zwischen der Bodenkonstruktion in dem Fall liegen. Ich denke mal das da Holzbalken vorhanden sind. Zählt die Dachschräge eigentlich zur Wand oder zur Decke bezüglich der Dämmung?

Danke
Grüße
LH

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 29.03.2011
Uhrzeit: 14:17
ID: 43174



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

begehar = Ein aufrecht gehender erwachsender Mensch muss unter dem First stehen können.

Gruß
--
Blumenschein

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 10
samara: Offline


samara is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2011
Uhrzeit: 13:50
ID: 43290



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe eine Frage, kann mir bitte jemand sagen wie ich das Gefälle eines Daches ausrechne? und wie ich es in der Zeichnung umsetze. Danke

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.04.2011
Uhrzeit: 13:53
ID: 43291



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Von wo kommst Du jetzt? Ausfürhungsplanung, Entwurf, Genehmigung, Bestand?

Gruß
--
Blumenschein

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 10
samara: Offline


samara is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 10:40
ID: 43306



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich komme vom Entwurf, hast du eine Antwort auf meine Frage?

fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 11:26
ID: 43307



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Deine Frage kann man wohl schwer beantworten. Aus welchen Werten soll denn das Gefälle ausgerechnet werden? Hass Du Neigung oder irgendwelche Höhen vorgegeben.

Zur Umsetzung in der Zeichnung? Meinst Du im Schnitt?

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 10
samara: Offline


samara is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 11:43
ID: 43308



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja ich meine ich möchte das Gefälle eines Daches in einem Fassadenschnitt darstellen.
Genau das ist ja meine Frage, wie ich das Gefälle überhaupt ausrechne, welche Werte ich dafür brauche, wie ich die Neigung rausbekomme, welche Höhen brauche ich da um es auszurechnen. Du musst dir vorstellen ich habe soetwas noch nie gemacht, und möchte es jetzt lernen und in meinen Fassadenschnitt einzeichen.

fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 12:07
ID: 43309



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, wenn Du den Entwurf machst legts Du fest wie die Neigung ist.
Wenn Du 2 Höhen festgelegt hats kannst Du es ausrechnen.

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 10
samara: Offline


samara is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 12:16
ID: 43310



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

ok dh. ich muss zwei Höhen festlegen, um die Neigung auszurechnen! richtig?
welche zwei Höhen sind das und wie rechne ich es dann aus wenn ich diese beiden Höhen habe?

fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 13:43
ID: 43313



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Studiengang Architektur?
Welches Semester?
Welche Hochschule?

Warum willst Du ein Dach auf das Gebäude setzen?
Was willst Du damit erreichen?

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 10
samara: Offline


samara is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 13:57
ID: 43314



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

also ich dachte ich mach dass mal so zum spass!!! was ist das denn für eine Frage? ich dachte dies hier ist ein Hilfreiches Forum wo man Fragen beantwortet bekommt und nicht die ganze Zeit Gegenfragen an die Nase gebunden bekommt. Das ist ja nur Zeitverschwändung ich möchte meine Fragen beantwortet bekommen und wenn du es nich beantworten kannst dann beschäftige dich bitte mit etwas anderem weil mir meine Zeit echt wichtig ist und ich diese Sache Rausbekommen muss von jemandem Produktiven wenns geht

fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 11.04.2011
Uhrzeit: 14:22
ID: 43315



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn man Gegenfragen bekommt, liegt es eventuel auch daran das die eigene Frage so ... ist das sie nicht beantwortet werden kann.

Mach halt ein Flachdach, das wirst wohl hinbekommen.

Ansonsten nimmste halt 45 Grad, das sieht so ähnlich aus wie die Shift Taste, aber die kennst Du ja auch nicht!

 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.04.2011
Uhrzeit: 11:45
ID: 43327



AW: Dämmung Dachgeschoss nach Sanierung #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht mal ein paar Anmerkungen bevor der Topf hier wieder überkocht.
@samara: die Fragen von fst waren nicht sein vorgezogener Beitrag zur
Volksbefragung, sondern notwendiges Nachhaken, um Deine Frage zu
beantworten bzw. erst einmal richtig zu verstehen. Da ist es dann weder
besonders schön und noch weniger klug ihn so anzufahren.
Deine Frage erscheint auch mir etwas unpräzise, was soll man z.B. auf die
Frage: Wie berechne ich die Höhe eines Gebäudes antworten?
Die Frage wie berechne ich das Gefälle eines Daches ist davon nicht
besonders weit entfernt.
Ist Dir mathematisch nicht klar wie man die Neigung einer Ebene berechnet,
oder willst Du wissen ob es vorgeschriebene Dachneigungen gibt?
Ist ersteres der Fall, kann man davon ausgehen, dass Du Dich nicht im
Studium befindest, das sind aber alles nur Mutmaßungen, daher die
Nachfrage von fst nach den Hintergründen.
Davon abgesehen werden beide Fragen in der naheliegensten aller Wissens-
quellen
beantwortet.

Noch eine Bitte, das Forum ist kein Chat, ein Thema verliert durch zahlreiche
Appendixe neuer Themen schnell an Übersichtlichkeit. Eröffne also in Zukunft
für Deine Fragen ein neues Thema.
Das Forum ist auch keine Einrichtung der Bundesregierung, um Planungsinteressierten
kostenlose Unterstützung zu garantieren. Wir (die Moderatoren, Experten und
Benutzer) machen das alle freiwillig und umso lieber je netter wir gefragt
werden

@fst: so wird man inspiriert: Die Shifttaste zum Öffnen des Dachmoduls (real
look and feel), vielleicht wird dieser Tipp der Mitarbeiterverbesungsvorschlag
des Monats, natürlich mit der verbundenen Prämie, die Du selbstverständlich
dem Forum spenden wirst...

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Thema geschlossen
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Brandschutz nach einer Sanierung Blumenschein Planung & Baurecht 0 07.01.2010 11:54
Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld bln80 Bauherren & Auftraggeber 16 18.11.2009 12:23
Eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss-wie zählt Luftraum? SvenjaL Planung & Baurecht 3 13.07.2009 11:56
sanierung altbau-whg.eingagstüren 3dgeplagt Konstruktion & Technik 0 20.05.2008 12:27
Sanierung unter §34 Blumenschein Planung & Baurecht 2 02.04.2008 20:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®