Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.07.2004
Uhrzeit: 11:14
ID: 4403



Bibliotheken in Cinema?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

gibt es in C4D eigentlich die Möglichkeit, ähnlich wie in ArchiCAD "Bibliotheken" zu laden?

Es geht darum, z.B. mehrere existierende Dateien, die aber das gleiche Projekt beschreiben und mit den gleichen Elementen ausstaffiert werden zu "automatisieren".
Bisher habe ich die Objekte in die verschiedenen Dateien geladen und wenn sich etwas geändert hat, z.B. ein Fenster oder ein Möbel, dann mußte ich in allen Dateien die ursprünglichen Elemente ersetzten.

Es wäre doch praktisch, wenn man stattdessen eine Referenz auf eine externe Datei setzten könnte, in der sich das Objekt befindet, sodass es dann in allen Dateien aktualisiert wird, wenn ich in der Referenzdatei etwas ändere. Ähnlich, wie es bereits mit den Instanzen funktioniert, nur das das Original in einer ausgelagerten Datei liegt, auf die man von mehreren Seiten aus zugreifen kann.

Gibt es eine solche Möglichkeit vielleicht sogar schon und ich weiß nur nix darüber ? Wenn jemand von Euch in dieser Hinsicht vielleicht etwas zu erzählen hat, immer her damit .
Falls es so eine Funktion noch nicht gibt, sollte man das dringend vorschlagen!

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten