Thema: 3D Software
Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.08.2011
Uhrzeit: 22:00
ID: 44785



AW: 3D Software #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von kotso Beitrag anzeigen
[*]Welche Software bzw. Softwarekombinationen brauchen wir, die mit einer Einarbeitungszeit von einigen Monaten brauchbare Ergebnisse liefern kann?
Dazu sollte es auch Tutorien geben!
Software dafür gibt es viele. Ich würde Modo empfehlen. Kann alles was ihr braucht, ist leicht zu erlernen und hat sehr gute Modeling und Rendering Funktionen.
3Dsmax mit VRay ist auch gut geeignet, da es für diese Platform sehr viele fertige 3D Modelle zu kaufen gibt. Hier ist man aber gleich deutlich mehr Geld los und der Einstieg ist deutlich umständlicher.

Zitat:
[*]Wir bekommen die meisten Projekte auch im Format dwg.
Kann die Software oder CAD dieses Format direkt einlesen und es direkt danach in ein 3 dimensionales Projekt / Wohnung (Mauern) anzeigen, so dass wir nur noch die Texturen und Möbel nachträglich einfügen müssen, oder müssen wir die Mauern selbst nachzeichnen?
DWG können einige 3D Programme direkt lesen. ANsonsten kann man es mit Illustrator umwandeln. Oder der Ersteller des Plans wandelt die Datei für euch in ein anders Format um (z.B. PDF für 2D und OBJ für 3D). Wände anzeigen könnt ihr nur, wenn das DWG 3D Daten enthält. Ansonsten ist das "nur" ein 2D Plan, den ihr im 3D Programm nachbaut. Auch wenn die DWG Datei schon 3D Daten enthält, sind die Modell oft nur bedingt brauchbar.


Zitat:
[*]Bei manchen CAD-Programmen ist der Renderer mit integriert.
Ist es für uns als Laien nicht besser, uns in so einem System einzuarbeiten, da wir nicht noch zusätzlich ein anderes Programm lernen müssen?
Ist die obige Aufgabenstellung trotzdem mit Ergebnissen mittlerer Qualität möglich?
Zu den Renderern, die in CAD-Systeme integriert sind, kann ich nix sagen. Es wird aber sienen Grund haben, dass die sehr wenig eingesetzt werden.


Zitat:
[*]Wenn man ca. 5-6 Stunden am Tag investiert und in Grundzügen mit Photoshop schon umgehen kann, ist es realistisch anzunehmen, dass man nach ca. 6 Monaten ein CAD Programm so weit beherrscht, dass man damit für unsere Zwecke umgehen kann?
Ja, das ist realistisch. Wobei die Photoshop Kentnisse nicht weiterhelfen. Ich würde den Mitarbbeiter aber auf jeden Fall auf eine Schulung schicken bzw. Trainingsmaterial für das Programm kaufen.


Zitat:
Wie lange müsste man nach dieser Zeit rechnen, um einen Film von ca. 20 sec einer so erstellten Wohnung vom Augenblick des Einlesens des dwg-Formats fertigzustellen?
Wie groß ist die Wohnung, wie detailliert soll das ganze Werden? Wie viele Möbel stehen drin? Ich würde sagen 1 Woche bis 1 Monat.

Zitat:
Wir wissen nicht, ob unser Vorhaben tatsächlich realistisch ist.
Aber wir wären Euch für jegliche Information oder Anregung dankbar.
Ich denke, mit einem externen Dienstleister seid ihr besser bedient. Der liefert jetzt Ergebnisse und kostet auch nur Geld, wenn er etwas produziert und bei Bedarf kann man zusätzliche Dienstleister dazu nehmen.

Einen Mitarbeiter mehr oder weniger für ein halbes Jahr zu schulen kostet ja auch einen Haufen Geld. Dazu kommen die Investitionen in Hard- und Software und 3D Content (Textuen, Modelle usw...). Dafür würde ich im ersten Jahr noch mal ca. 6000€ bis 10000€ kalkulieren. Und wenn der geschulte Mitarbeiter dann in 9 Monaten kündigt?...

Aber auch wenn ihr das wirklich selber machen wollt, würde ich erstmal die Finger von Animationen lassen. Das kompliziert das ganze nur unnötig hat wenig Mehrwert. Animationen zu erstellen kostet viel Zeit, die Renderzeiten steigen stark an und dann benötigt man noch zusätzliche Software zum erstellen des fertigen Films.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten