Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.10.2011
Uhrzeit: 08:55
ID: 45123



AW: Architekten Gehälter 2011 #136 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Arkham Beitrag anzeigen
Wenn ich von 22 Arbeitstagen / Monat ausgehe komme ich bei 8 Std/Tag auf 176 Arbeitsstunden. Eine Begründung wieso ein Freier von einem höheren Arbeitspensum ausgehen soll bleibst Du schuldig, würde mich aber interessieren.
Es ist allgemein bekannt, daß Selbstständige (eigentlich in allen Branchen) mehr leisten, wie das was Du an Stunden nennst. Das ist auch kein Problem für die Meisten, weil man sich selbst einteilt, gewisse Freiheiten hat, keine langen Wege zur Arbeit hat, im/am eigenen Namen arbeitet und man auch die unbezahlten und schlechtbezahlten Überstunden von Angestellten einpreisen muß.
Ich gehe von 220 Stunden (eher 240) aus, die man als Selbständiger, auch Freelancer, locker im Monat leisten kann. Wenn man effektiv arbeitet, resultieren nach Abzug von Urlaub, Krankheit und kleineren Lücken daraus mind. 160 abrechenbare Stunden.