Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.02.2012
Uhrzeit: 10:01
ID: 46252



Umbau FH in 2 Wohnungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Folgende Situation:

Ich weiß, man soll eigentlich nicht für die Familie planen, aber für mich ergibt sich gerade folgende Situation:

-Umbau eines EFH zu 2 Wohnungen (eine im EG, eine erstes OG) die über ein gemeinsames Treppenhaus erschlossen werden. OG wird um eine Küche ergänzt, EG um ein Bad.
Konstruktion: Aussenwände Massiv,tragend, eine Tragende Innenwand zum Treppenhaus in Holzständerkonstruktion. Decken als Holzbalkendecke.
Die höchste Begehbare Ebene liegt 3 m über Gelände

Hierzu hätte ich folgende Fragen (mein derzeitiger Chef ist da leider nicht besonders hilfsbereit), und daher wäre ich für jede Antwort dankbar:

-Ist ein solcher Umbau Antragsrelevant hinsichtlich einer "Nutzungsänderung"?

-Was gibt es hinsichtlich Brandschutz zu beachten? Müssen die Geschossdecke zw. EG und OG, bzw. die Treppenhauswände ertüchtigt werden, und wenn ja , wie und in welchen Bereichen? (nur im Treppenhaus, oder über die gesamte Fläche?


Grüße und Danke schonmal,

Michael

Mit Zitat antworten