Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.02.2013
Uhrzeit: 16:35
ID: 49517



AW: Ist Architektur mein Ding? Studium WS13? #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von sarahthi Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Architekturstudium anzufangen und finde eure Beiträge sehr interessant. Mich würde es interessieren was man währen dem Studium denn generell für "praktische" Möglichkeiten hat bzw. was da eure Erfahrungen sind? Oft ist das Studium ja so theoretisch und kaum praxisbezogen. Gibt es da Unterschiede zwischen Uni und FH?
möglichkeiten dir die praxis anzuschauen hast du während des studiums im praxissemster.
des weiteren muss man in der regel noch "vorpraktika" auf der baustelle machen. diese können meines wissens nach vor beginn des studiums oder innerhalb des studiums während der semsterferien abgeleistet werden, und werden sowohl von der uni als auch von der FH verlangt.
falls du eine "einschlägige" vorbildung hast (handwerkslehre in einem bauberuf,oder als bauzeichner, fachhochschulreife - fachrichtung bau, Studium bauingenieurwesen etc...) können dir diese vorpraktika teilweise oder ganz erlassen werden.
das ist jedoch von hochschule zu hochschule unterschiedlich. das praxissemster ist dann wieder verpflichtend für alle, und du machst es i.d.R. in einem architekturbüro.

daneben ist es hilfreich schon während des studiums in büros mitzuarbeiten, um den alltag kennenzulernen.


grüße

michael

Mit Zitat antworten