Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.04.2013
Uhrzeit: 11:05
ID: 49888



Neubau Badezimmer-Mehrkosten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal eine Frage. Und da ich schon ne Weile raus bin aus der Praxis, hoffe ich auf Euch.

Es geht um einen Neubau mit einzelnen Kaufeinheiten. Der Käufer einer Wohnung hat für das Badezimmer andere Fabrikate, als im Standard festgelegt, ausgewählt. Das bedeutet Mehrkosten, klar. Allerdings sind das jetzt keine Luxusfabrikate und die reinen Mehrkosten belaufen sich auf über 7.000€. Der Einbau unterscheidet sich nicht von der Standardplanung. Es geht also ausschließlich um die Objektpreise. Auf den ersten Blick finden sich alle Objekte in diversen Katalogen rund 40-50% günstiger.

Nach meiner Erfahrung bekommt man bei einer kompletten Beauftragung zumindest einen gewissen Rabatt auf die Listenpreise. Dass die Möbel aber sogar um einiges teurer angeboten werden, macht mich stutzig.

Der GP argumentiert, dass ein seriöses Unternehmen nicht mit dem Internet konkurrieren könne und wolle und dass in den Preisen auch die 5-jährige Gewährleistung und der Einbau enthalten sei. Letzteres müsste ja aber abgezogen werden. Zudem kaufe der Dienstleister natürlich im Großmarkt und man müsse den mehrstufigen Vertriebsweg berücksichtigen.

Alles in allem klingt das für mich nicht schlüssig. Aber vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzweg. Mich würde Eure Erfahrung und Einschätzung interessieren.

Mit Zitat antworten