Einzelnen Beitrag anzeigen
Davinci
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 20:18
ID: 51920



Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebes Forum,

ich brauche Hilfe in Autocad und habe einige Fragen, muss das Pflichtprogramm nachholen und bin schon ein wenig in Verzug.

Wir haben eine Pdf-Datei erhalten, ein Plan mit Gebäuden und Strassen, diese Vorlage haben wir in Autocad ( ich arbeite mit der 2013 Version ) geladen und sollten alle Linien nachzeichnen, die dann extrudiert werden, damit eine 3D Landschaft entsteht. Soweit komme ich zurecht.

Pflicht ist, von allen Schritten ein Layout zu erstellen, im Format DIN A 3 und diese per E-Mail zu versenden. Hier beginnt das Problem.

1. Wie kann ich eine Kopie der aktuellen Datei erstellen, damit ich eine Sicherheitsdatei habe, wenn etwas schief läuft. Ich habe es direkt in ACAD versucht, hat aber seltsamerweise nicht geklappt ( Rahmen aufziehen, Objekt kopieren und einfach auf ein freies Feld daneben ablegen)

2. Mit dem Layout komme ich gar nicht klar. Ich bin auf Layout (unten links im Register), habe die Seite auf Din A 3 eingerichtet, so denke ich jedenfalls. Die Vorlage mit den gezeichneten Linien, habe ich "zoomen" müssen, da sie irgendwo, ganz winzig, in der unteren linken Ecke lag. Den vermeintlichen A3 Rahmen habe ich dann aber soweit mit den Anfassern verändern müssen, so dass die Vorlage in das vermeintliche A3 Format gepasst hat, als Vollbild.

Wenn ich die Seite vorher auf A3 einrichte, ich aber, wie oben beschrieben, das Objekt (Planvorlage) aber herauszoomen muss, ist es dann tatsächlich auf A3, oder ist es gründlich schiefgelaufen?
Ich habe auf YT verschiedene Tutorials angeschaut und habe das Gezeigte versucht, nachzuvollziehen, Resultat ist wie oben beschrieben.

Bislang habe ich viel mit ArchiCAD gearbeitet, habe aber noch nie etwas versendet oder Layouts erstellt, das haben die Kollegen übernommen, Arbeitsteilung eben.

Wenn meine Fragen seltsam klingen sollten, bitte ich um Nachsicht, ACAD war irgendwie nie mein Favorit, aus meiner Sicht ist es überladen, damit auch nicht schnell durchschaubar.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, Abgabe ist in einer Woche.

Danke an Alle im voraus, die sich dieser Sache annehmen.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten