Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 19:18
ID: 51920



Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebes Forum,

ich brauche Hilfe in Autocad und habe einige Fragen, muss das Pflichtprogramm nachholen und bin schon ein wenig in Verzug.

Wir haben eine Pdf-Datei erhalten, ein Plan mit Gebäuden und Strassen, diese Vorlage haben wir in Autocad ( ich arbeite mit der 2013 Version ) geladen und sollten alle Linien nachzeichnen, die dann extrudiert werden, damit eine 3D Landschaft entsteht. Soweit komme ich zurecht.

Pflicht ist, von allen Schritten ein Layout zu erstellen, im Format DIN A 3 und diese per E-Mail zu versenden. Hier beginnt das Problem.

1. Wie kann ich eine Kopie der aktuellen Datei erstellen, damit ich eine Sicherheitsdatei habe, wenn etwas schief läuft. Ich habe es direkt in ACAD versucht, hat aber seltsamerweise nicht geklappt ( Rahmen aufziehen, Objekt kopieren und einfach auf ein freies Feld daneben ablegen)

2. Mit dem Layout komme ich gar nicht klar. Ich bin auf Layout (unten links im Register), habe die Seite auf Din A 3 eingerichtet, so denke ich jedenfalls. Die Vorlage mit den gezeichneten Linien, habe ich "zoomen" müssen, da sie irgendwo, ganz winzig, in der unteren linken Ecke lag. Den vermeintlichen A3 Rahmen habe ich dann aber soweit mit den Anfassern verändern müssen, so dass die Vorlage in das vermeintliche A3 Format gepasst hat, als Vollbild.

Wenn ich die Seite vorher auf A3 einrichte, ich aber, wie oben beschrieben, das Objekt (Planvorlage) aber herauszoomen muss, ist es dann tatsächlich auf A3, oder ist es gründlich schiefgelaufen?
Ich habe auf YT verschiedene Tutorials angeschaut und habe das Gezeigte versucht, nachzuvollziehen, Resultat ist wie oben beschrieben.

Bislang habe ich viel mit ArchiCAD gearbeitet, habe aber noch nie etwas versendet oder Layouts erstellt, das haben die Kollegen übernommen, Arbeitsteilung eben.

Wenn meine Fragen seltsam klingen sollten, bitte ich um Nachsicht, ACAD war irgendwie nie mein Favorit, aus meiner Sicht ist es überladen, damit auch nicht schnell durchschaubar.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, Abgabe ist in einer Woche.

Danke an Alle im voraus, die sich dieser Sache annehmen.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 19:37
ID: 51921



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Frage 1) verstehe ich nicht. Wie eine Kopie einer Datei gemacht wird, dürfte wohl nicht wirklich die Frage sein.
Kopie von einem Objektin ACAD: Rahmen von rechts nach links aufziehen, damit auch wirklich alles markiert ist und dann mit KOPIEREN irgendwohin schieben...


Zu 2.)
Mit MANSFEN kannst Du ein Fenster auziehen in dem der Zeichnungsausschnitt gezeigt wird. Mit einem Doppelklick in dieses Zeichnungsfenster kommst Du sozusagen in den Zeichnungsbereich (und verlässt den Papierberech).
Jetzt kannst Du den Ausschnitt, den Du haben willst, dir zurecht zoomen und schieben und BKS verändern und das Objekt perspektivisch drehen und und und - so wie es in dem Rahmen halt erscheinen soll.

Unten rechts gibt es dann einen Schalter mit dem Du vom MODELLbereich wieder zurück in den PAPIERbereich wechseln kannst.

Wenn Du den Rahmen im Papierbereich markierst kannst Du in der "Eigenschaftenesign Palette" auch einen exakten Maßstab einstellen.

Hilft Dir diese Antwort?

Grüße
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2014
Uhrzeit: 10:51
ID: 51925



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,

danke sehr für die schnelle Antwort.

zu 1.: Ja, das habe ich so gemacht, eben so, wie man es gewohnt ist. Hat aber gestern abend irgendwie nicht funktioniert. Muss aber so gehen, wie denn sonst, nicht wahr? , liegt das daran, dass einige Linien nicht direkt verbunden waren? Habe es noch mal kontrolliert, sollte aber so sein.

zu 2.: Habe es noch nicht versucht, werde es auf die Weise noch heute hinbekommen, denke ich. Ich bleibe dran, ansonsten muss ich die Tutoren nochmal belästigen.

Danke nochmal für Deine Hilfe

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.01.2014
Uhrzeit: 11:26
ID: 51927



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

AutoCAD speichert automatisch eine Sicherungsdatei raus, eigentlich sogar zwei.
1. Wenn Du Deine Datei sicherst, wird der alte Stand als .bak Datei gleichen
Namens im gleichen Verzeichnis wie die eigentliche Zeichnungsdatei gespeichert;
2. in einem von Dir festgelegten Zeitrhythmus wird eine Sicherungsdatei in
einem von Dir gewünschten Verzeichnis erstellt. Diese hat die Dateiendung
.SV$. Durch einfaches Umbenennen der Dateiendung in .DWG wird daraus
wieder eine AutoCAD Zeichnung

Das was Du beschreibst ist eigentlich nicht Sichern einer Zeichnung, sondern
einfaches Kopieren von Zeichnungsinhalt innerhalb einer Zeichnung.

Lad Deine Zeichnung im Zweifelsfall mal hier hoch, kannst ja die unwesentlichen
Sachen vorher löschen und dann unter anderem Namen abspeichern.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2014
Uhrzeit: 21:39
ID: 51937



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kieler,

ich habe mich nur falsch ausgedrückt, da ich doch sehr verwundert war über den Misserfolg des "Kopierens".

Ich will noch mal kurz erklären: Die Aufgabe ist in 3 Schritte unterteilt. 1. Schritt, Plan laden, war im PDF/Jpeg-Format, Gebäude und Strassen im Grundriss. Diese Linien sollten wir nachzeichnen. Schraffur setzen.
2.Schritt war extrudieren, so dass alles in 3D sichtbar ist.
3.Schritt ist Erstellung eines Wohnhauses auf ausgewähltem Grundstück.

Mein Ziel ist es, diese 3 Schritte als Kopie auf die Seite zu legen, wenn Murks entsteht, habe ich noch die seperaten Entwicklungsstufen, Linien, Extrusion, Gebäude. Ich bin derzeit bei Schritt 2.

ACAD macht automatisch Sicherungskopien, weiss ich, aber nicht so, dass man die 3 Schritte seperat hat. Oder?

Als ich die Linienzeichnung kopieren wollte, wurde eine Fehlermeldung/Hinweis sichtbar: Nicht assoziative Schraffurmuster, Umgrenzungsgriffe bearbeiten.
D.h, das Aufziehen des Rahmen für Kopie wurde als solche nicht ausgeführt, es kam dieser Hinweis. Diese Tatsache habe ich erst später (nach meinem Post) realisiert, deshalb die seltsame Frage. Sorry.

Das Problem sind die Schraffuren. Ich soll also die Umgrenzungsgriffe bearbeiten, ich bin mir aber nicht so im Klaren, was das bedeutet. Muss ich die Linien verbinden, damit eine Einheit entsteht und der Kopiervorgang als solcher erkannt wird? Sieht fast so aus.

Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar, ansonsten muss ich die Tutoren bemühen.

Danke im voraus an Alle, die weiterhelfen können/wollen.

Beste Grüße aus Berlin

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 29.01.2014
Uhrzeit: 14:07
ID: 51940



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Upload...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2014
Uhrzeit: 10:45
ID: 51950



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,

ich würde es gerne hier hochladen, ich habe aber ein wenig Angst, es ist uns ausdrücklich untersagt, fremde Hilfe anzunehmen, wir sollen die Aufgabe allein lösen, oder eben im Tutorium. Ich weiss nicht wer hier noch im Forum tätig ist, wenn ich den Plan hochlade, könnte mir das angelastet werden. Womöglich sind meine Bedenken aber auch unbegründet.

Ich habe das Problem für mich momentan so gelöst, dass ich die einzelnen Schritte einfach auf einen USB-Stick gezogen habe.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.01.2014
Uhrzeit: 11:10
ID: 51951



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

...also wenn Du immer jeden Schritt sichern willst, wirst Du in Zukunft eine Menge
USB Sticks benötigen.
Du kannst doch auch einfach jeden Zwischenschritt als neue Zeichnung
speichern, so mach wir das, allerdings nur um wichtige Zwischenschritte zu
erhalten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2014
Uhrzeit: 22:41
ID: 51957



AW: Autocad/Kopie erstellen von aktueller Zeichnung/Layout erstellen #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
...also wenn Du immer jeden Schritt sichern willst, wirst Du in Zukunft eine Menge
USB Sticks benötigen.
Du kannst doch auch einfach jeden Zwischenschritt als neue Zeichnung
speichern, so mach wir das, allerdings nur um wichtige Zwischenschritte zu
erhalten.
Hab neulich eine 1 TB externe Festplatte geholt , ja, Du hast völlig recht, ich muss mich noch in ACAD reinfummeln, so ein mächtiges Programm sollte wohl Funktionen haben, so dass nichts verloren gehen kann. Als neue Zeichnung speichern hört sich gut an. Danke sehr.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schwarzplan erstellen... Lis Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 16 22.02.2010 13:28
PLT erstellen astrid82 Präsentation & Darstellung 15 05.12.2007 11:13
Autocad: Beamerfähige Bilder aus Zeichnungen erstellen Tobias Präsentation & Darstellung 7 03.02.2006 18:48
Umfragen erstellen? frankie Café 2 03.06.2003 23:11
Dämmungschraffur erstellen Maximilian Präsentation & Darstellung 2 13.11.2002 12:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®