Einzelnen Beitrag anzeigen
Natascha Nk
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 14
Natascha Nk: Offline


Natascha Nk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.11.2015
Uhrzeit: 18:00
ID: 55036



Anschreiben zu "gestelzt"?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe gerad meinen Bachelor in Architektur gemacht und würde gerne ein bisschen Berufserfahrung sammeln, bevor ich meinen Master beginne. Nun habe ich schon einige Bewerbungen verschickt, aber leider bisher nur Absagen bekommen, weil viele davon initiativ waren.

Nun habe ich eine Rückmeldung bekommen, die mir doch zu denken gibt.:

"Ich weiss nicht, in welchem Bewerbungskurs Ihnen derartig gestelzte Anschreiben beigebracht wurden. Auch ist Ihr Portfolio etwas oberflächlich und sagt wenig über Ihr Profil aus. Bei uns kommt so etwas nicht gut an.
Überlegen Sie einfach nochmal, ob das die richtige Form der Initiativbewerbung ist, die Ihre Persönlichkeit und Haltung widerspiegelt."

Das Anschreiben dazu:

Sehr geehrter Herr XXX,

aufgrund meines großen künstlerischen Interesses, habe ich mich nach meiner kaufmännischen Ausbildung für ein Architekturstudium entschieden. Dieser Studiengang spiegelte meine Interessengebiete der Kunst, der Fotografie sowie der organisatorischen Tätigkeiten sehr gut wider.

Während meiner Recherchen im Internet bin ich auf Ihr Büro aufmerksam geworden. Ihre präsentierten Projekte beschäftigen sich mit den aktuellen und wirtschaftlichen Bedürfnissen. Sie sind sorgsam durchdacht und energetisch optimiert.

Durch meine hohe Lernbereitschaft, meiner Motivation und meinem Ehrgeiz bin ich ständig bereit Neues dazuzulernen. Angesichts der kaufmännischen Ausbildung ist mir die Arbeitsumgebung bereits vertraut und betriebliche Zusammenhänge sind mir klar.

Ich bevorzuge eine Vollzeitstelle, bin aber selbstverständlich auch alternativ sehr an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert. Sehr gerne können Sie sich von meiner Eignung bei einem persönlichen Gespräch oder in Form eines Praktikums überzeugen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Ich habe eigentlich bisher nur positive Rückmeldungen bekommen, sowohl von Freunden, als auch von Firmen. Viele haben schlichtweg gerade keine Stelle frei für Leute mit meiner Qualifikation, fanden meine Bewerbung aber sehr interessant/ansprechend.

Nun wurde mir gesagt, ich soll schlichtere Sätze bilden, mehr Persönlichkeit reinstecken und man möchte mehr über mich erfahren. Und ich weiß nicht wie ich das "gestelzte" rausbekomme ohne umgangssprachlich zu schreiben, was ja irgendwie nicht Sinn der Sache ist, denn irgendwie sind Bewerbungen ja immer etwas förmlicher.

Ich habe nur ganz ehrlich überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...Hat jemand eine Idee dazu?

Sorry, für die Länge, aber das ging ja leider nicht anders

Vielen Dank schon einmal!
LG Natascha

Mit Zitat antworten