Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.01.2017
Uhrzeit: 13:29
ID: 56137



AW: Trapezblech-Flachdach: Dampfbremse- oder sperre? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Frohes neues zusammen.

Ich war vor kurzem auf nem Bauschadensseminar, da hat man uns als sichere Konstruktion für Trapezbleche folgende Konstruktion vorgeschlagen:

(von innen nach aussen)

- Tarpezblech
- darauf genietet ein Glattblech, 1,5-2mm

darauf kann dann ein ganz normaler Flachdachausfbau stattfinden:

1.Lage / Dampfsperre
Dämmung
Oberlage der Abdichtung

Durch die Verschraubung der Trapezbleche untereinander, bzw. durch Befestigung von Leuchten, Unterkostruktionen sind diese wohl nicht "ganz dicht" was wohl immer mal wieder zu Schäden geführt hat. Ausserdem vermeidet man durch das Blech setzungen der Dämmung da diese bei Trapezblechen nicht vollständig aufliegt, und es mit der Zeit dadurch wohl zu Senkenbildungen kommen kann.

Von den Vollgedämmten Sparrendächern - egal ob Flachdach oder Steildach - hat man dringenst abgeraten, aus den zuvor genannten Gründen.

Mit Zitat antworten