Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 31.03.2005
Uhrzeit: 18:53
ID: 7667



Publishing in ArchiCAD 9

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

wir sind nur endlich auf ArchiCAD 9 umgestiegen, aber irgendwie scheint es doch noch so manche Macke zu geben. Mein Problem ist insbesondere die Ausgabe von Perspektiven.
Mein 3D-Modell ist nicht ganz perfekt gebaut, sodass ich die Perspektiven gerne noch in Illustrator korrigieren will. Mein Problem ist aber, dass aus AC abgespeichrte PDFs keine Transparenzen mitnehmen. Gibt es da einen Trick?
Ich kann auch kein Linienzeichnungen mit Flächen daraus machen, die ich dann in AC selbst anpasse, weil ja die 2D-Farbpalette leider weniger Farben hat und die ganze Perspektive unbrauchbar macht. Transparenzen gehen ebenfalls verloren.
Obwohl völlig gegen meinen Workflow gerichtet, dachte ich unter dem gegebenen Zeitdruck, ich mach halt ein PSD daraus und bearbeite die Perspektive in Photoshop. Aber - ich habe keine Option gefunden, die Auflösung für die Ausgabe festzulegen, und standardmäßig ist die Qualität nicht mal für einen einfachen Ausdruck geeignet.
Wie bekomme ich nun ein vernünftiges PDF mit Transparenzen, das ich weiterbearbeiten kann? Der PDF Treiber ist übrigens der von AC mitgelieferte. Gibt es da vielleicht eine Alternative?

Also, dankbar für alle HInweise. Werde die fehlenden Transparenzen jetzt in AI rekonstruieren -:mad:

Dank und Gruß,
Samy

Mit Zitat antworten