Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 11:22
ID: 823



Literatur zum Städtebau #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

also Sitte ist auf jeden Fall sehr grundlegend, wenn es um Platzgestaltungen geht. Er is ein Vertreter des sog. Malerischen Städtebaus, der nach einer Phase der Reißbrett-Stadtplanung alte historische Plätze in Italien und anderswo unter die Lupe nimmt, um hinter ihre Qualitätsgeheimnisse zu kommen. er beschäftigt sich in die Zusammenhang auch mit der Wahrnehmung von Plätzen, was ich sehr aufschlußreich fand.

Leon Batista Alberti beschäftigt sich in seinen "Zehn Bücher über die Baukunst" (1485) auch eingehend mit der Architektur und ihrer Umgebung, im Gegensatz zu vom Ort abgelöster Architektur.

Ein weiteres Standardwerk über Städtebau ist Aldo Rossis "Die Architektur der Stadt" von 1966, allerdings schwer zu kriegen - am ehesten in der Bibliothek.

Und etwas später, 1972, dann "Collage City" von Colin Rowe und Fred Koetter - ein recht aktuelles Werk, das nach den "Eskapaden" der Moderne wieder auf Ideen von Camillo Sitte zurückgreift und auf die heutige Zeit anwendet. In jedm Fall auch ein Muß.

Am Fachgebiet für Architekturtheorie, an dem ich arbeite, bieten wir auch eine Literaturliste zum Thema Architektur und Stadt an. Das ist natürlich nicht ausschließlich Platzgestaltung, aber die fettgedruckten Bücher haben alle mind. ein Kapitel, in dem dieses Problem erörtert wird. Die oberen vier Bücher sind dort auch vertreten... hier der Link zur Seite:

http://www.a.tu-berlin.de/architektu...ten/Stadt.html

Gruß, Samsarah

Mit Zitat antworten