Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 7
Übersetzerin: Offline


Übersetzerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2017
Uhrzeit: 12:35
ID: 56432



Getäfelte Fenster?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Fachleute,

SORRY, ich bearbeite meinen Text gerade noch einmal, denn ich sah gerade, eigentlich ist die gesamte *getäfelte* Halle gemeint, wie man an der URL sieht (panelled hall), aber unten stehende Frage interessiert mich trotzdem!

"Ich weiß, ich bin hier nicht hundertprozentig an der richtigen Stelle, aber ihr wisst mir sicher am ehesten zu sagen, welches dt. Wort ich in einer Übersetzung (Essay, Kulturtext) über dieses Fenster für "paneled window" nehmen kann und ob z. B. "sprossenbesetztes Fenster" dies ausreichend beschreibt (denn Sprossen sind laut Duden ein *Quer*holz, mit dem ein Fenster o. Ä. unterteilt ist, also horizontal...oder, meinetwegen auch vertikal): http://l7.alamy.com/zooms/de91235472...-of-e468an.jpg

Das Wörterbuch leo.org kennt für "paneled" "in Füllungen eingeteilt", und dies hier ist angeblich ein "getäfeltes Fenster" https://de.dreamstime.com/stockfoto-...-image85199076, aber auch getäfelt sagt man laut Duden doch nur für "(Wände, Decken) mit [Holz]tafeln verkleiden".

Any ideas?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 20.05.2017
Uhrzeit: 12:00
ID: 56487



AW: Getäfelte Fenster?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Getäfeltes Fenster gibt es auf Deutsch nicht. Sprossenfenster ist der Oberbegriff für mit Sprossen geteilte Fenster.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 7
Übersetzerin: Offline


Übersetzerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.05.2017
Uhrzeit: 13:29
ID: 56488



AW: Getäfelte Fenster? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank, das bestätigt mein Empfinden. Schönes WE, Tom!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fenster mit Blindelementen dama Konstruktion & Technik 2 02.06.2010 18:39
passivhaus fenster Jochen Vollmer Konstruktion & Technik 12 21.07.2009 21:01
neue Fenster Blumenschein Konstruktion & Technik 0 16.11.2008 12:25
Berliner Fenster als GDL ? mika Präsentation & Darstellung 4 07.12.2006 12:34
Fenster mit Schwenkflügeln Nique Konstruktion & Technik 1 04.12.2006 19:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®