tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Haus in Hollywood (aus Filmen) (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3879-haus-hollywood-filmen.html)

archinform 09.07.2007 13:49

Zitat:

Originally posted by Francis
Aber eigentlich eine ganz interessante Thematik, in welchen Filmen welche Gebäude auftauchen (real, oder virtuell oder nachgebaut), auch in Werbespots sieht man ja häufig mal bekannte Gebäude....
nun, ich könnte das in archINFORM als neues Feature einführen. Auf den jeweiligen Gebäudeseiten ein eigener Abschnitt mit einer Liste von Filmen in denen das Haus auftaucht.
Gibt's hier im Forum einen Architekturcineast, der Infos beisteuern kann?

Gruss,
Sascha

Tom 09.07.2007 13:52

Zitat:

Originally posted by Francis
Aber eigentlich eine ganz interessante Thematik, in welchen Filmen welche Gebäude auftauchen (real, oder virtuell oder nachgebaut), auch in Werbespots sieht man ja häufig mal bekannte Gebäude.
Ja, Audi, Mercedes, VW, Porsche & Co. - Architektur als starker Imageträger.

Aber noch zu Film: Ich interessiere mich dafür, seit ich mal auf Malta einen Ridley-Scott-Set besichtigt habe (1999, für Gladiator): Da haben sie in einem alten Fort an der Küste (Ricasoli) das römische Colosseum aus Gips nachgebaut. Im Maßstab 1:2, nur die halbe Ellipse und nur halb so hoch - wurde alles nacher digital verdoppelt und aufgehübscht (von "The Mill", London: http://www.the-mill.com/index.php).

flash 10.07.2007 00:00

.. ich finde es ja echt verblüffend dass dasselbe animierte Haus in zwei Filmen auf taucht .. da wurde wohl an der falschen stelle das budget gekürzt oder meint ihr man könnte dem virtuellen (aufgehübschten) double des Malin Hauses eine architektonische Qualität zu schreiben die es rechtfertigt es in mehreren filmen gleichzeitig zu verwenden? da würden mich eure meinungen interessieren. was denkt ihr eigentlich über die (zwar schlecht zu erkennenden) möbel im modellierten innenraum - sind sie dem besonderen Raum/Ort angemessen oder doch irgendeiner standart bibliothek entnommen?

Francis 10.07.2007 11:11

Also ich hatte es eigentlich so verstanden, dass das Haus von Charlie´s Angels real nachgebaut wurde, zwar nur für den Film (und dementsprechend billig) aber immerhin real.

Das in Cars ist animiert, aber, sollte in Charlie´s Angels auch etwas animiert sein, ist es definitiv nicht dasselbe, sondern Pixar hat das dann nachgebaut.

Vielleicht finde ich das Bild aus Cars auch nochmal, dann poste ich es auch noch.

Ausserdem: Gerade in animierten Filmen sieht man doch ganz oft Anspielungen auf reale Filme/Gebäude etc....

Flo 10.07.2007 11:16

Die Chemosphere gehört inzwischen übrigens dem Verleger Taschen, der auch einige sehr schöne Bücher über Lautner heraus gegeben hat.

Florian

Francis 10.07.2007 11:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier das Haus aus Cars. Doch etwas anders, aber man muss dazu sagen, dass diese Szene im Film etwa 1,5 sec zu sehen ist (das wird nur ganz kurz eingeblendet, dadrin findet keine Handlung statt) und wenn man es so schnell wahr nimmt, dann sieht es auf den ersten Eindruck eben genauso aus wie das von Charlie´s Angels...

Tom 22.09.2007 15:13

Habt Ihr den Artikel im aktuellen Spiegel 38/2007 über den Architektur-Fotografen Julius Shulman gesehen? Der hat diese progressiven Wohnbauten um LA in zeitlos gültiger Weise abgelichtet, darunter auch die Chemosphere ...

Der Autor schreibt nett; überhaupt tut sich der Spiegel in letzter Zeit als recht Architektur-kundig hervor. Nicht immer eindeutig auf Seiten der wildesten Experimente - aber mit einer Grund-Verständigkeit und einer fundamentalen Wertschätzung für die Disziplin, über die man sich freuen kann. Folgendes gilt jetzt nicht konkret für den Spiegel (dafür sind die Kultur-Autoren größtenteils zu altgedient), aber: Die vielen 10.000 Leute, die in den letzten 5-10 Jahren Architektur studiert haben und mangels Job in irgendwelche kulturellen Nischen der Gesellschaft geflüchtet sind, sorgen insgesamt schon dafür, dass der Sinn für Baukultur breiter verankert ist.

Disclaimer: Dies ist eine Privattheorie zwischen Frühstück und Mittagsschlaf, die jederzeit in jeder denkbaren Form kopiert, modifiziert und gespeichert werden darf ;) ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®