tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Haus in Hollywood (aus Filmen) (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3879-haus-hollywood-filmen.html)

Francis 06.07.2007 12:36

Haus in Hollywood (aus Filmen)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

in Charlie´s Angels kommt ein krasses Haus in Hollywood vor, dasselbe hab ich jetzt auch in Cars gesehen. Gibt´s das wirklich? Könnte ja auch nur visualisiert sein, und in Cars ist es ja eh nicht echt. Ich war nur irritiert, dass eben genau dasselbe Haus in Cars auch wieder aufgetaucht ist...

Hier mal die Bilder:

Francis 06.07.2007 12:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
2tes Bild:

Tom 07.07.2007 15:44

Es gibt da doch ein paar experimentelle Wohnhäuser aus den 1960ern, 70ern. Und genau so ein Ding, ein Haus am Hang, mit Stahl-Glaskuppeln auf schwebenden Plattformen habe ich da in Erinnerung - kann aber nicht mehr sagen, wo es mir jüngst begegnet ist (Buch, Ausstellungsankündigung, Website o.Ä.). Habe schon etwas geblättert, aber nichts gefunden ...

flash 07.07.2007 17:10

mmh .. für mich sieht das verdächtig nach John Lautner aus, der in den 60er bis 80er exlusive Villen im Raum LA gebaut hat und die auch mehrfach in Filmen auftauchten wie zum Beispiel in "The Big Lebowski".



http://www.johnlautner.net/ http://www.johnlautner.org/

@ Tom: es könnte sein, dass du dieses Haus meinst:

http://www.johnlautner.org/Malin.html

Tom 07.07.2007 19:04

Das ist auf jeden Fall genau die richtige Abteilung; Wiki sagt, das "Chemosphere"-Haus wurde in verschiedenen Filmen benutzt, die von Francis genannten sind aber nicht ausdrücklich erwähnt: http://en.wikipedia.org/wiki/John_Lautner

Außerdem habe Lautner den "Googie"-Style erfunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Googie. Also wenn es das nicht exakt ist, dann findet man es auf diesen Spuren (von arch. Mitstreitern).

Tom 07.07.2007 19:29

Hier ist noch ein eigener Wiki-Artikel über die "Chemosphere" - es ist wohl wirklich das gesuchte: http://en.wikipedia.org/wiki/Chemosphere


Zitat:

The building was first used in a dramatic film as a futuristic residence in the 1964 ABC-TV program The Outer Limits: The Duplicate Man, based on a science fiction story by American author Clifford Simak. Exterior scenes for the television episode were shot on location; a detailed sound-stage set of the house's interior was built. It was also used in the film Body Double. A set for a scene in Charlie's Angels was based directly on the Chemosphere. A similar building also appears in the video game Grand Theft Auto: San Andreas near the "VINEWOOD" sign. In an episode of The Simpsons, character Troy McClure resides in a similar flying saucer-shaped home. The Chemosphere is also the set for hosts of Current TV.

Kieler 07.07.2007 22:52

also Film und schräge Häuser, da denkt man doch gleich an Ken Adam...

archinform 08.07.2007 13:58

Das Haus ist sicher vom Malin House (Chemosphere) inspiriert, aber nicht eben dieses. Wenn man die Fotos mit dieser Aufnahme Abbildung (Foto von Julius Shulman) vergleicht, sieht man es recht deutlich (rund - Vieleck, Ausbildung der tragenden Stütze).
Der Bau könnte wirklich (nur) ein virtuelles Rendering sein; ist ja inzwischen bald unmöglich in Fotos und Filmen zu unterscheiden was direktes Abbild der physischen Realität ist und was nicht...

Gruss,
Sascha

Tom 08.07.2007 14:43

Sonderlich echt sieht es oben ja auch nicht aus. Dann dachte ich, da hat vielleicht noch jemand ein wenig Pappmaché drangehängt ;). Neulich gab es irgendein Event; und von dem Plakat (?) habe ich eine s/w-Strich-Vogelperspektive im Kopf von so einem Hanghaus. Das *war* rund, mit an den Ecken hervortretenden Trägern. Und es waren mehrere Plattformen. Zu diesem Ken Adam würde es auch gut passen.

Solche Fragen mag ich sehr. Jetzt bloß noch nicht aufgeben, das ganze Architektenleben ist ein Quiz ...

Francis 09.07.2007 12:48

Danke für die ganzen Antworten!!!!

Das Chemosphere-Haus kommt der Sache nahe, auch wenns in Wiki eindeutig drin steht, dass es auch für Charlie´s Angels genutzt wurde, ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht. Wie archinform schon meinte, es gibt Unterschiede in der Form.

Oder, das Haus ist renoviert worden an der Fassade und sieht jetzt eben rund aus :-)

archinform 09.07.2007 13:16

Hallo Francis,

wahrscheinlich wurde die Chemosphere-Hütte einmal in Hollywood 3d-mäßig aufbereitet und dabei gleich etwas modern aufgehübscht. Das 3D-Modell macht jetzt bei den Produktionen die Runde (bestimmt gibt's schon eine Art Immo-Börse für sowas). Es wird inzwischen wohl auch billiger sein eine virtuelle Location (als praktische Download-Datei) zu kaufen, anstatt am physischen Set zu drehen und den erst aufwändig herrichten zu müssen.

Gruss,
Sascha

PS: Halt uns doch auf dem Laufenden, falls Deine Recherchen was Neues ergeben.

Tom 09.07.2007 13:28

Ich habe nochmal nach Bildern der Chemosphere gegoogelt, und dabei stieß ich auf diese Seite, die Francis' obiges Bild eindeutig mit der Chemosphere in Verbindung bringt: http://www.s-anand.net/Chemosphere.html. Diese Seite des Hauses (vom Hang aus rechts) sieht man ja auch selten auf den Fotos, da ist eine offene Terrasse, bei der die Träger (die tatsächlich im unteren Bereich rund/gebogen sind) hervortreten: http://www.arcaid.captureweb.co.uk/z...code=8456-50-1.

Mein Eindruck außerdem: Das Bild oben aus dem Film hat so einen Fischaugen-Effekt - da wirkt der Bau runder als er ist. Oben an der Dachkante kann man 1-2 Polygon-Brechungen sehen, die exakt mit der Chemosphere-Eigenheit sich decken. Also ich meine: Francis kriegt ein Preis für die interessante Frage und Flash für die ansatzlos schnelle & richtige Antwort ;) ...

archinform 09.07.2007 13:51

Zitat:

Originally posted by Tom
Ich habe nochmal nach Bildern der Chemosphere gegoogelt, und dabei stieß ich auf diese Seite, die Francis' obiges Bild eindeutig mit der Chemosphere in Verbindung bringt: http://www.s-anand.net/Chemosphere.html. Diese Seite des Hauses (vom Hang aus rechts) sieht man ja auch selten auf den Fotos, da ist eine offene Terrasse, bei der die Träger (die tatsächlich im unteren Bereich rund/gebogen sind) hervortreten: http://www.arcaid.captureweb.co.uk/z...code=8456-50-1.

Mein Eindruck außerdem: Das Bild oben aus dem Film hat so einen Fischaugen-Effekt - da wirkt der Bau runder als er ist. Oben an der Dachkante kann man 1-2 Polygon-Brechungen sehen, die exakt mit der Chemosphere-Eigenheit sich decken. Also ich meine: Francis kriegt ein Preis für die interessante Frage und Flash für die ansatzlos schnelle & richtige Antwort ;) ...


dem Link gefolgt und von dort weiter zu http://www.seeing-stars.com/Location...sAngels2.shtml
das gleiche Bildchen (scheint ein Screenshot aus dem Film zu sein) und - jetzt wird's spannend - folgender Text:

... This unusual round house on hillside (where Drew Barrymore sleeps with
boyfriend/villain Eric Knox, and then gets shot through the window), looks
just like the the famous (real) "Chemosphere" house on stilts, designed
by architect John Lautner, which is located on a hillside west of Universal
Studios and the Cahuenga Pass, at 7776 Torreyson Drive.

However, this is not the real Chemosphere. Instead, this is a set, which
the producers built especially for the film, to resemble the Chemosphere.
...



Gruss,
Sascha

Tom 09.07.2007 14:25

Ja, ich war wohl vorschnell :). Dann wissen wir es jetzt aber ziemlich genau ...

Francis 09.07.2007 14:29

Wow, Geheimnis gelöst, würde ich sagen!

Aber eigentlich eine ganz interessante Thematik, in welchen Filmen welche Gebäude auftauchen (real, oder virtuell oder nachgebaut), auch in Werbespots sieht man ja häufig mal bekannte Gebäude.

Mittlerweile achte ich sgar schon auf Strassen (z.B. für Autowerbung, wenn neue Autos Küstenabschnitte entlang fahren) und überlege wo das sein könnte ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®