tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.10.2009
Uhrzeit: 06:18
ID: 35796



AW: Rüge Schlosswettbewerb #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dazu ein kleines Gedicht:

Der Lattenzaun
von Christian Morgenstern

Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

Ein Architekt, der dieses sah,
stand eines Abends plötzlich da -

und nahm den Zwischenraum heraus
und baute draus ein großes Haus.

Der Zaun indessen stand ganz dumm,
mit Latten ohne was herum.

Ein Anblick gräßlich und gemein.
Drum zog ihn der Senat auch ein.

Der Architekt jedoch entfloh
nach Afri- od- Ameriko.



Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.262
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 15.10.2009
Uhrzeit: 11:44
ID: 35801



AW: Rüge Schlosswettbewerb #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

...nächsten 15 Jahren auf eine Brachfläche gucken darf

Eine schöne Brachfläche mitten in der Stadt bedeutet doch auch, das für Architekten noch Arbeit und Raum für Visionen gibt.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.10.2009
Uhrzeit: 15:15
ID: 35802



AW: Rüge Schlosswettbewerb #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich verstehe nicht, weshalb man "auf Teufel komm raus" Baulücken schließen
muss. Übergangslösungen sind in vielen Fällen, wie auch diesem angebrachte
und sinnvolle Lösungen. Siehe z. B. den Beitrag von Christoph Ingenhoven.

zurücklehen und Teetrinken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-302464_1_stadtschloss.jpg  
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.10.2009
Uhrzeit: 17:01
ID: 35807



AW: Rüge Schlosswettbewerb #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Auf mich hat der Ort in den letzten 20 Jahren als Berliner wenig Anziehung gehabt und ich habe nicht das Gefühl, dass die aktuelle Situation besonders anziehend ist - es sei denn seit dem Frühjahr 2009 hat sich da noch etwas verändert.

Vorallem die ungeklärte Situation wird weder eine schöne Grünfläche noch irgend etwas anderes sinnvolles Schaffen. Im schlimmsten Fall wird es eine Kirmes Fläche.

Ich finde, dass vorallem das Alte Museum und der Dom aus städtebaulicher Sicht ein vis-à-vis benötigen.

Das Humboldforum war eine gute Idee um damit die Hülle besser zu Verkaufen. Persönlich hat mir auch der Entwurf von Kleihues besser gefallen - auch wenn die Kuppel etwas unklar war. Aber irgendwer wird mit jeder Lösung nicht zufrieden sein.

Am Ende kommt jetzt aber z.B. ECE mit einem Sack Geld und baut dort ein neues Shopping Center... vielleicht vird dass dann ja himmelblau statt rosa - na super!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®