Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 3
aleqx: Offline

Ort: München

aleqx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2016
Uhrzeit: 19:59
ID: 55896



Einstiegsgehalt als IT Spezialist / BIM Manager

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch wurde ich für morgen in ein großes Frankfurter Büro eingeladen um abschließende Details zu verhandeln.

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und habe einen Master in Architektur mit Spezialisierung auf IT in Architektur, also alles was mit BIM, Parametrik etc. zu tun hat. Ich habe ca. 4 Jahre als Werkstudent in mehreren Softwarefirmen gearbeitet und zudem bereits an meiner Uni Masterkurse zu Computerthemen gehalten. Außerdem habe ich bereits wissenschaftliche Arbeiten zu diesen Themen veröffentlicht.

Das Büro hat mich für Aufgaben der BIM Optimierung und Arbeiten mit Revit, Dynamo & Co. vorgesehen. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass sie normal 27k-28k an Absolventen zahlen. Nun liest man ja, dass IT Leute durchaus mehr verdienen.

Was könnte ich denn nun realistisch verlangen? Mir ist bewusst, dass ich noch nie eine "volle" Stelle hatte, dennoch würde ich mir etwa 30k wünschen.

Danke für eure Meinungen und schönen Sonntag noch!

aleqx

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 28
Mr.Jenberg: Offline


Mr.Jenberg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2016
Uhrzeit: 21:53
ID: 55898



AW: Einstiegsgehalt als IT Spezialist / BIM Manager

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Aleq X,

Ich kenne Frankfurt ziemlich gut und auch die Gehälter die Architekten und Absolventen so verdienen. 28.000 Eur/Jahr ist definitiv viel zu wenig! Bedenke das Frankfurt ein recht teures Pflaster ist. (einfache 1-2 Zi. Whg. koste zw. 600-900 Euro)

Außerdem hast du eine gewisser Erfahrung schon gesammelt, was sich auch auf das Gehalt auswirken sollte. Du solltest mind. 2.750 Euro/Monat verlangen. Besser wären etwa 3.000 Euro/Monat. (also zwischen 33.000 - 36.000 Euro/Jahr)

schau mal hier als Orientierung: https://bdia.de/wp-content/uploads/2...ungen_AKBW.pdf

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.09.2016
Uhrzeit: 14:15
ID: 55904



AW: Einstiegsgehalt als IT Spezialist / BIM Manager #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Frankfurt, Revit, BIM... das müsste KSP sein.

Auch für BIM Manager ist die Berufserfahrung in der Architektur m.E. sehr wichtig, um die Prozesse und Arbeitsweisen zu verstehen, insbesondere wenn es um das Management in einem Büro geht.
Diese Erfahrung fehlt dir vermutlich, auch wenn Du ein gutes IT Wissen hast.

Als Architektur-Absolvent mit IT Spezialisierung, ist man aber kein IT-Ingenieur und darf daher nicht solche Einstiegsgehälter erwarten. EDV Administratoren sind auch nicht unbedingt gleich IT Spezialisten.

Mein Vorredner hat natürlich mit seinem Hinweis recht, dass Frankfurt teuer ist. Ich denke daher, dass die Forderung nach einem Einstiegsgehalt von mind. 30.000 EUR nicht unverschämt wäre.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Einstiegsgehalt Bayern/NRW Niang7 Beruf & Karriere 0 26.02.2015 21:57
Einstiegsgehalt Hamburg? Saste Beruf & Karriere 5 13.08.2013 20:00
AutoCAD 2007 Layer-Manager -> Layerfilter-Eigenschaften Florian Präsentation & Darstellung 3 06.04.2009 19:04
Spezialist oder Alleskönner? LArch Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 13 04.05.2006 11:09
Layer Manager und Layout verknüpfen in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 12 12.07.2004 18:29
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®