tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 20:28
ID: 8578



Social Bookmarks:

Ich kann Samsarah auch nur zustimmen:

1. nicht ausschließlich digital Bewerben, besser ist es z.B. ein kleines Booklet zu gestalten, indem alle Informationen übersichtlich zusammengefasst gedruckt enthalten sind und zu dem es dann am Ende eine CD gibt, auf der u.a. die nicht printfähigen Arbeiten enthalten sind (z.B. Animationen).

2. Nach einem Uni-Webkurs, kann eine Webseite nach hinten los gehen. Sowas sollte man nur machen, wenn man mit dem Medium stattelfest ist. Beim Druck sehe ich was ich abschicke, bei der Webseite kannt man nur die Theorie :P -

*****Ganz wichtig:*****
- Finger Weg von PlugIns (Flash & Shockwave),
- Animationen in mehreren Formaten Anbieten (QuickTime und ein windowsformat),
- keine Codecs bei Animationen benutzen, die auf dem Clientsystem evtl nicht enthalten sind (z.B. DivX 6)
- Webseite muß laufen unter Mac & Windows, IE, Netscape / Firefox, Opera
- am bestren nur mit (X)HTML und CSS2 arbeiten!



Von Passwörtern würde ich abraten, wenns niemand finden soll, einfach eine Subdomain nutzen, keine Links zu dieser Seite ins Internet stellen und eine robots.txt mit nofollow. Und wenns dann doch mal wer liest, wird auch nicht schaden.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 20:45
ID: 8579



Social Bookmarks:

Hi marcotica,

erstmal zum Allgemeinen. Wie Samsarah schon angesprochen hat, ist sowohl eine CD als auch eine Internetseite ein Aufwand, der über das eigentliche Bewerbung sichten hinausgeht. Das heißt, dass nicht nur ein Ordner aufgeschlagen werden muss, sondern für das Büro zusätzlich weitere Arbeitsschritte notwendig sind. Und hier geht es nicht darum, dass der Chef von dir etwas will, sondern in den meisten Situationen das Gegenteil der Fall ist.
Zum anderen frage ich mich, ob du schon mal eine Internetseite erstellt hast.
Egal ob du Dreamweaver, oder ein vergleichbares Programm benutzt - das Ergebnis wird nicht dem entsprechen was man gewöhnlich von einer gut strukturierten und gestalteten Seite erwartet.
Gerade um sie für diverse Browser, wie Netscape, Mozilla, Internet-Explorer, und verschiedene Plattformen wie Windows, MAC, Linux nutzbar zu machen, bedarf es immer Nacharbeit, die häufig unterschätzt wird. Letztendlich würde ich dir html für den Inhalt und CSS (StyleSheets) für das Layout empfehlen. Sollte das für dich noch ein Fremdwort sein, kannst Du davon ausgehen, erstmal zwei, drei, vier Monate zu üben.
Desweiteren wird hier von Flash gesprochen. Selbiges hat zwei entscheidende Nachteile. Zum einen setzt es voraus, dass der jenige, der sich die Seite anschauen will ein Flash-PlugIn installiert hat und zum anderen wird der Inhalt deiner Seite nie über eine Suchmaschiene zu finden sein. Ich weiß, du willst eh einen Passwortschutz einrichten, aber es ist nicht gerade ansprechend, sofort beim Aufruf der Seite ein Passwortfenster vor der Nase zu haben.
Es soll dich jetzt nicht abschrecken trotzdem eine Seite zu erstellen, aber mal eben fix gehts leider nicht.

Gruß

max

edit: Florian war schneller

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 23:56
ID: 8580



Social Bookmarks:

ps zum thema flash und suchmaschine: du kannst trotzdem über den titel suchbar werden.

zum thema opera, mozilla, linus etc: klar habt ihr alle recht, aber ich denke, dass zur not auch mal jemand den ie benutzen kann......wer hat den schon nicht? (ausser linux usern)


grundsätzlich ist der kern des Problems erkannt: internetseiten sind meist der Tick zu viel Aufwand, der schliesslich zum bewussten Ignorieren führt:

die Einstellung, dass der Suchende was will und nicht umgekehrt, haben alle Chefs. Und die stehen nunmal auf perfekte, handfeste Arbeit. Webdesign ist schwer, verdammt schwer, so wie Pläne zu layouten, klappt bei den ersten paar Mal nie. Und bei einer Bewerbung ist das tödlcih.

Egal viel Glück trotzdem.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 08:35
ID: 8583



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
zum thema opera, mozilla, linus etc: klar habt ihr alle recht, aber ich denke, dass zur not auch mal jemand den ie benutzen kann......wer hat den schon nicht? (ausser linux usern)

Also zum einen wird für Mac der IE nicht mehr produziert und seit OS X alias Tiger nicht mehr mitgeliefert, zum anderen, war die Darstellung des IE for Mac immer anders als die des IE for Windows!
Ein weiteres Thema ist, dass in Büros, die auf Sicherheit wert legen (aber Windows nutzen wolllen :rolleyes: ), ein Surfen mit dem IE nicht möglich ist. Bei uns im Büro z.B. kann nur mit Opera gesurft werden. Der Router lässt andere Clients nicht aus dem Intranet raus...


Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 08:42
ID: 8584



Social Bookmarks:

Zitat:
der Inhalt deiner Seite nie über eine Suchmaschiene zu finden sein
Seit 2003 ist Google in der Lage, swf teilweise zu indizieren (naturgemäß nur, wenn Text auch als Text drin ist), Indizierung dauert aber wesentlich länger und wird i.d.R. schlechter gewertet.

Alles andere wurde ja bereits gesagt. Es gibt leider unzählige Büroseiten, die mir einen weißen Bildschirm bei nicht vorhandenem Flash zeigen. :rolleyes:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 130
marcotica: Offline


marcotica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 09:23
ID: 8585



Social Bookmarks:

Danke für Eure Tipps.

Ich will kein Flash benutzen und habe wie gesagt auch nicht vor ein Feuerwerk an Specialeffects und Animationen auf dieser Seite abzubrennen. Klar ist das die Seite möglichst mit allen Browsern kompatibel sein sollte. Die Sache mit den Subdomains (ohne Kennwort) hab ich mir auch schon überlegt, wobei dann jedes Büro mit etwas Phantasie Zugriff auf die Seite für andere Büros bekommt, daher dachte ich an eine allgemeine Startseite von der es dann halt nur mit individuellem Code weitergeht...

Von der Gestaltung her sehe ich absolut kein Problem, habe ich auch schon praktiziert, die WYSIWYG-Editoren sind mittlerweile für solche "nüchternen" Dinge durchaus zu gebrauchen. Für Sachen die über HTML und CSS hinausgehen, habe ich Unterstützung. Wie gesagt: Hauptberuf: Architekt, Hobby: Amateur-Webdesign

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 09:50
ID: 8586



Social Bookmarks:

Dürfen wir das Werk sehen, wenn es fertig ist?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 130
marcotica: Offline


marcotica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 09:57
ID: 8587



Social Bookmarks:

Ich schick Dir dann eine Bewerbung mit Kennwort....

Die Sache ist noch nicht akut und ich werd mir dafür die nötige Zeit nehmen. Erstmal abwarten ob sich das Ergebnis dann sehen lassen kann....

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 20:37
ID: 8601



Social Bookmarks:

Habe bis vor Kurzem in einem der größten Büros Deutschlands gearbeitet.
Die Erfahrungen mit Bewerbungen dort (man kriegt in Gesprächen in der Cafeteria) mit den Zuständigen schon einiges mit) würde ich so zusammenfassen:
Papierbewerbung: gut, da sie unkompliziert durch einige Hände geht und der Chef im Vorbeilaufen auch einen Blick draufwerfen kann, ohne den Rechner einzuschalten
Standard-Mappe A4-A3(oder ähnlich): sehr gut
Klare Gliederung (Studienprojekte, Praxisprojekte): sehr gut
Auf besondere Kenntnisse hinweisen und diese belegen (Bsp. Freihandzeichnen, 3D..):sehr gut
Aussagefähige Zeichnungen, die mit der angestrebten Position korrespondieren (Bsp. Konstruktionsdetails für Ausführungsplaner): sehr gut
Besonders "kreative" Mappen (geheftete Bierdeckel (kein Scherz, habe ich gesehen!)): machen schon mal als "Kuriosum" eine Runde durchs Büro, sonst ungeeignet
CD: landet im Papierkorb: bei der Vielzahl an Bewerbungen hat keiner Zeit für "sowas", außerdem hat die Erfahrung gezeigt, daß immer irgendwas nicht zu öffnen ist, ein Movie nicht läuft etc
Homepage: wird nicht beachtet

Grüße

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 130
marcotica: Offline


marcotica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2005
Uhrzeit: 04:34
ID: 8638



Social Bookmarks:

@sputnik: Danke.

Ich weiß zwar nicht ob Deine Bewertungen repräsentativ für alle Büros sind, aber sie sind jedenfalls lehrreich.

Web-Site's bewertest Du also als untauglich für ernstgemeinte Bewerbungen???

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2005
Uhrzeit: 11:17
ID: 8646



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by marcotica


Web-Site's bewertest Du also als untauglich für ernstgemeinte Bewerbungen???

hallo marcotica,
so würde ich es nicht sehen. Es war nur die spezielle Situation in dem Büro, in dem ich gearbeitet habe (ca. 100 Angestellte). Ich kann mir allerdings vorstellen, daß in anderen Großbüros der Umgang nit Bewerbungen nicht viel anders sein wird.
Bei der Flut an Bewerbungen, die gerade die bekannteren Architekturbüros erreicht (bei UN-Studio in Amsterdam sind es 40 Bewerbungen/Woche also stündlich eine(!)), reicht die Zeit und Motivation meist nicht aus , sich mit "ausgefallenen" Ideen wie CD oder HP zu befassen.
Bei Bedarf werden die obersten 10 Mappen aus dem "Gute Kandidaten"-Stapel auf gesichtet und die Leute zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß bei kleineren Büros eine HP-Bewerbung größere Chancen hätte. Ich glaube nämlich, daß sie in der Auswahl etwas gewißenhafter sind, da ein Neuer schon 25% des Büros ausmachen kann und die Fluktuation, das Kommen-und-Gehen von Angestellten, wohl nicht so ausgeprägt ist wie in Großbüros.
Grüße,
Sputnik

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2005
Uhrzeit: 20:08
ID: 8659



Social Bookmarks:

Ich würde die Entscheidung, ob ich eine Bewerbungs-HP erstelle, nicht davon abhängig machen, ob die TOP-Büros diese wünschen oder gar beachten! Die Masse der Stellenausschreibungen machen nunmal kleinere Büros mit bis zu 20 Mitarbeitern aus, die selber zum Teil keine Homepage besitzen. Gerade hier finde ich eine Homepage wichtiger. In den großen TOP-Büros sind die Projekt-Teams so groß, dass der einzelne Planer nur mit einem kleinen Gebiet des Projektes beschäftigt ist, während man in kleineren Büros einen umfassenderen Einblick in das Projekt erhält und überall mal etwas bearbeitet. Hier ist es vielleicht wichtiger, sich mittels einer Homepage noch umfassender dem pot. AG vorzustellen. TOP-Büros achten da vielleicht fast nur auf Planlayout und die Mappe.

Wenn ein kleineres Büro selbst eine Seite haben möchte, jedoch das Wissen fehlt, schadet es sicherlich nicht, wenn ein Bewerber bei seiner Bewerbung auf diese Kompetenz aufmerksam macht. Dies ist sicherlich nicht die Regel, aber schaden tut es nicht.

Unabhängig davon, ob der Aufwand letztlich sich für das Ergebnis lohnt, erweitert es den eigenen Horizont, wenn man sich mit HP-Programmierung beschäftigt, und eine eigene Seite ist schließlich ein Extra ... und Extras schaden in der Regel nicht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 67
rokdd: Offline

Ort: Dresden

rokdd is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 15:02
ID: 16523



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by marcotica
Klar gehören gewisse Kenntnisse zum Erstellen der Web-Site dazu.
Ich stelle mir aber eine relativ nüchterne Homepage (ohne z.B. perl-Einsatz) vor. Es sollen im Prinzip nur Inhalte, also Dokumente und Bildmaterial eingebunden werden. Es brauchen keine Datenbanken oder aufwendige Spielereien eingebunden zu werden.

Ich möchte eine solche als reine Bewerbungspage machen, also nicht als allgemeine private Page. Den Kennwortschutz sehe ich als Schutz für die persönlichen Daten (wie Diplomzeugnis). Außerdem kann man verschiedene Kennwörter vergeben, so daß die Seite für jedes Büro entsprechend angesteuert werden kann....z.B. individuelles Anschreiben etc.
Hi ich habe versucht beides auf meiner Homepage irgendwie zu kombinieren. Zu spielereinen und Datenbanken kommt man jedoch sehr schnell, da es jedenfalls mir so geht dass alles perfekt sein sollte soweit es geht!

Büros bei denen man weiss dass der Chef kein Internet hat braucht man auch nicht über Homepage versuchen zu ködern. Fakt ist dass Homepage viel Arbeit bedeutet, aber meiner Erfahrung nach auch gut für das Image. Ansonsten bin ich dazu übergegangen nur dort eine Homepagebewerbung zu machen, wo das Büro selbst im Internet vertreten ist(dann per mail)

hoffe es hilft einigen weiter!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Texturen-Download-Site Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 24 08.01.2010 18:26
Bewerbung auf Englisch Mina Beruf & Karriere 8 02.08.2007 23:39
Bewerbung (Praktikum) Leonie Studium & Ausbildung 3 23.01.2007 19:53
site über moderne noone Entwurf & Theorie 0 30.03.2006 23:34
Bewerbung: Lebenslauf Tobias Beruf & Karriere 11 23.11.2005 00:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®