Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 4
Miri: Offline


Miri is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2003
Uhrzeit: 16:22
ID: 1832



Praktikum in Paris

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Nach meinem Diplom (hoffentlich) nächstes Jahr im Januar möchte ich gerne ein Jahr Praktikum in Frankreich machen, am liebsten in Paris, evtl auch in Südfrankreich.
Kann mir jemand Büros empfehlen? Danke!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 21
wencke: Offline

Ort: weimar

wencke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2003
Uhrzeit: 18:58
ID: 1835



Social Bookmarks:

ich will ja keinen Wind aus den Segeln nehmen - aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in Paris die Büros sehr wählerisch sind, ergo im Absolventenmeer von insgesamt 8 Hochschulen aus dem Pariser Becken die Qual der Wahl haben und oftmals den
Bewerbern Vorzug geben, die wirklich sprachfest im Sattel sitzen, alles andere wird ja sowieso vorausgesetzt. Kannst Du das alles beweisen, möglichst eben vor Ort, bist Du sehr willkommen, schliesslich kommst Du aus dem hochgelobten Land der als bekannterweisen emsig arbeitenden Ameisen.

Deine Frage nach Empfehlung von Büros ist angesichts flukturierender Marktlage, eben auch in Frankreich, etwas zu naiv.

Es ist so, dass Büros verpflichtet sind, welcher Gewerkschaft man das auch immer verdankt, vernünftig zu zahlen - die SMIC parisienne + die witzigen Resto-Tickets (selbst an Futter muss gedacht werden) sichern also Dein Überleben und verhindern Schwarz- oder "Sklaven"arbeit oder wie das bei uns übliche Lohndumping. Denn es ist ein Cauchemar, wenn einer von der Gewerbeaufsicht mal vor der Türe steht und Paris ist nunmal eine Bürokratenhochburg. Und bei solchen gesetzlichen Lohnzahlungsforderungen werden entsprechende Erwartungen an den Arbeitsuchenden gestellt. Bedenke, dass mit einem Praktikantenjob, die Lebenshaltung in Paris echt schwierig wird.

Ich nehme an, dass Du erst mal den Fuss überhaupt drinne haben willst - aller Anfang beginnt wirklich vor Ort. Schaue am besten vorher in die Pages Jaunes im Internet mit Stichwort "architect" + Ortsangabe. Noch besser ist der Architektenalmanach, ein dicker Wälzer mit Adressen in ganz Frankreich. Leider weiss ich nicht, wie man den in Deutschland bekommt, am besten auch vor Ort in den Architekturbuchläden "Moniteur" (in Paris an der Opéra im 6. Arrondissement.) Und dann eben telefonieren, Vorgehensweise also wie bei uns, da es mit Stellenangeboten in den Medien genauso mau aussieht.

Ich glaube, es ist wirklich sinnvoller, die Suche in Lyon, Marseille, Rennes, Toulouse oder Bordeaux zu beginnen, allesamt sehr schöne Städte, sofern man eben keinen in Paris kennt, weil diese Stadt einfach ein nerviges Einfallstor aller auch ausländischen Arbeitssuchenden ist, aber es kommt auf Deinen Zeitspielraum an - finden tut man immer, wenn man sich in Paris irgendwie erst mal wohnlich sich einnistet und eben warten kann.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Suche Grundrisse Paris Haussmann (19 Jhd) parissearch andere Themen 1 02.04.2008 15:24
Praktikum USA Kleiner Geograf Beruf & Karriere 0 18.09.2006 14:06
Sightseeing in Paris Latoschik Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 28.02.2006 10:58
Umbau von Paris im 20. Jh. slavik28 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 14 21.02.2006 23:33
Praktikum in Paris Miri Beruf & Karriere 1 24.04.2004 20:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®