Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2008
Uhrzeit: 09:11
ID: 26800



Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Jahren habe ich mich als Absolvent beim Versorgungswerk der architektenkammer angemeldet und zahle seitdem dort als Freiberufler (Selbständig) meine RV-Beiträge. Rentenversicherungspflichtig bin ich lt. Deutscher Rentenversicherung aufgrund meines Berufes nicht.
Jetzt will ich meine bisher in die DRV eingezahlten Rv-Beiträge nach der Wartezeit von 2 Jahren mir auszahlen lassen, um diese ins Versorgungswerk zu übertragen. Die DRV verweigert dies, da ich nicht von der RV-Pflicht befreit bin. Eine Befreiung kann auch nicht erfolgen, da ich nicht angestellt bin. Wie es momentan aussieht, sind meine Beiträge entweder "futsch" oder ich muss irgendwann in meinem noch langen Berufsleben darauf hoffen, angestellt zu sein, um mich dann befreien zu können. Einen rentenanspruch habe ich übrigens noch nicht, da ich noch keine 60 Beitragsmonate vorweisen kann.

Hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. hat andere Erkenntnisse, wie ich mir die bisher gezahlten DRV-Beiträge erstatten lassen kann?

Vielen Dank!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.01.2008
Uhrzeit: 12:02
ID: 26806



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich komme da nicht ganz mit. Wieso ist eine Befreiung an einen Angestelltenstatus gekoppelt, den man in diesem Beruf gar nicht zwangläufig durchläuft? Eigentlich MUSS die DRV Dir die Beiträge erstatten solange Du keinen Rentenanspruch hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfaches "Schlucken" von Beiträgen verfassungskonform wäre.
Vielleicht kannst Du noch ein paar Details erläutern, damit wir (ich) deren Argumentation besser verstehen...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2008
Uhrzeit: 21:41
ID: 26817



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Samy,

erstmal zu der erstattung an sich. Erstattet werden NUR die Arbeitnehmerbeiträge. Die andere Hälfte der Arbeitgeberbeiträge wird nicht ausgezahlt, weil nicht Bestandteil deines Bruttogehaltes. Wenn du dir deine Beiträge erstatten lässt, schließen die AG-Beiträge dem Allgemeinwohl zu.

Aktueller Stand ist momentan, dass ich nicht von der Deutschen rentenversicherung für Angestellte (DRV) nicht befreit werden kann, da ich ja kein Angestellter bin. Ohne Befreiung gibt es keine Erstattung. Bei der DRV prüft jetzt die Sozialgerichtsstelle meinen Fall. Die müssen irgendeinen Mikrofilm digitalisieren lassen, wo alter Schriftverkehr noch archiviert ist und wollen sich die Tage melden.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.01.2008
Uhrzeit: 22:53
ID: 26821



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang von Befreiung und Angestelltenstatus. Also die Logik ist mir schleierhaft.
Da ich schon ewig einen Rentenanspruch habe, bekomme ich soundso nichts erstattet. Bis ich ins Versorgungswerk kann, zahle ich eben weiter in die BfA ein und ab dann ins Werk. Zumindest sind die eingezahlten Beiträge dann nicht verloren. Das mit dem Arbeitnehmeranteil war schon klar, wobei man sich schon fragt, auf welcher Grundlage, der Staat die andere Hälfte einfach beibehält. Eigentlich müßte er die an die Zahler zurückerstatten, der er bietet ja auch keine Leistung im Gegenzug...
Wie dem auch sei, poste mal das Ergebnis. Und viel Erfolg!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2008
Uhrzeit: 22:07
ID: 26944



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, habe jetzt ein endgültiges Ergebnis.
Ich kann mich und konnte mich bisher nicht von der Rentenversicherungspflicht befreien, da das nur Angestellte können, die beim Versorgungswerk beiträge einzahlen. Da ich nicht Angestellter bin, werde ich nicht befreit und kann so meine Beiträge nicht zurückfordern. Das geht erst, wenn ich irgendwann mal angestellt bin
Ich habe ein freiwilliges Recht, Beiträge zusätzlich in die RV einzuzahlen. Auf dieses "freiwillige Recht" kann ich nicht verzichten! Also ist es doch eher wieder eine Pflicht, statt eines Rechtes, obwohl ich nicht rentenversicherungspflichtig bin Der deutsche Staat macht mich irgendwann noch Irre!!
Ich könnte jetzt natürlich noch 3 Monate freiwillig Beiträge zahlen, um dann einen Rentenanspruch zu erhalten, nur dann kann ich das Geld nie mehr zurückfordern und muss hoffen, irgendwann mal eine Rente von der BfA zu erhalten. Ich lasse dies lieber bleibe und hoffe, irgendwann mal Angestellter zu sein, um mich dann befreien zu lassen und dann nach 2 Jahren Wartezeit die Beiträge erstattet zu bekommen, um diese dann langfristig und wesentlich hochprozentiger für private Rente anzulegen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.02.2008
Uhrzeit: 22:30
ID: 26945



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tobias, nach meinem Wissensstand kannst du auf jeden Fall die Befreiung schon einreichen, bei zukünftigen Anstellungen wirst du dann direkt in die Versorgung einzahlen. Mir wurde übrigens ein Schreiben zugesendet, in dem eine Frist zum Befreiungsantrag genannt wurde, ab dann wäre es bei mir nicht mehr möglich, mich befreien zu lassen.

Zwecks zurückzahlung von Beiträgen kann ich nichts sagen, punkto Befreiung würde ich aber auf jeden Fall mal beim Werk (im Saarland NRW?) anrufen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.03.2008
Uhrzeit: 17:06
ID: 27673



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

habe diesbezüglich auch ein problem:

ich habe nach dem studium ab jan. 07 als freiberufler in einem architekturbüro angefangen zu arbeiten. trotz aller akquise haben sich im vergangenen jahr nur 2 zusätzliche kleinere aufträge an land ziehen lassen.
steuertechnisch ist alles geregelt; ich gelte als selbstständiger, stelle meine rechnungen, mache brav meine umsatzsteuer-voranmeldung usw.

jetzt möchte ich jedoch ins versorgungswerk (bayern) einzahlen und muss mich dafür eben von der gesetzl. rentenversicherung befreien lassen- totale gratwanderung!
denn je nachdem, wie die rentenversicherung meinen fragebogen auswertet, gelte ich als selbstständiger (gäbe keine probleme) oder als ein sog. "arbeitnehmerähnlicher selbstständiger", da ich nur wenige auftraggeber hatte, vorrangig von einem arbeitsplatz arbeite usw.

hat jemand einen tipp für mich, wie man solche formulare am besten ausfüllen kann?

es geht ja nicht ums bescheißen, ganz im gegenteil, aber ich will der gesetzl. rentenversicherung einfach nur klarmachen, dass eben im ersten tätigkeitsjahr nicht mehr wie diese 3 auftraggeber drin waren und ich den status "selbstständig" weiterhin anstrebe!

vielleicht kann mir ja jemand aus diesem wirrwar helfen...

warum werden einem im studium nicht die wirklich wichtigen dinge beigebracht???

vielen dank schonmal... sanne

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.03.2008
Uhrzeit: 23:00
ID: 27681



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn du 3 AGs hast, dann sollte das eigentlich schon ausreichend sein, um als selbstständig zu gelten. Das Architektenvorsorgewerk ist übrigens an eine Mitgliedschaft in der Kammer gekoppelt. Das heisst, dass du dich in den ersten zwei Jahren, in denen du nicht eintreten kannst, zu einem schnellstmöglichen Beitritt verpflichtetst, dh nach den zwei Jahren musst du in die Kammer, ansonsten bekommst du deine ins Vorsorgewerk eingezahlten Beträge zurück.

Die BFA Befreiung kannst du erst mit aufnahme einer Anstellung einreichen, vorher zahlst du als Selbstständiger die vom Werk nach Einkommen festgelegte Beiträge.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.03.2008
Uhrzeit: 11:44
ID: 27691



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo noone,

vielen dank!

Die BFA Befreiung kannst du erst mit aufnahme einer Anstellung einreichen, vorher zahlst du als Selbstständiger die vom Werk nach Einkommen festgelegte Beiträge.

ja, das ist ja das problem, dass ich jetzt 1 jahr als selbstständiger gearbeitet habe, ohne rentenbeträge einzuzahlen.
jetzt (bißchen gespart) will ich das im versorgungswerk tun, muss mich eben dafür von der gesetzlichen r.v. befreien lassen, dann sagt die "mensch, da wurde ja noch gar nix einbezahlt" und ich muss nachzahlen, AUSSER ich werde als echter selbstst. gezählt (wofür ich mich halte). und nicht als "arbeitnehmerähnlich"!

ach alles so kompliziert, vielleicht hat noch jemand tipps, um das schöne formular für die befreiung auszufüllen...

danke, sanne!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.03.2008
Uhrzeit: 18:15
ID: 27697



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

hat sich erledigt, aber falls sonst noch mal irgendwann jemand dieses problem hat:
als selbstständiger: "einfach" nur den sog. "erhebungsbogen" = anmeldebogen einreichen und fertig. denn: sobald der antrag auf befreiung von der gesetzl. rentenversicherung eingereicht wird (bei der bfa), gilt man dubioserweise als "arbeitnehmerähnl. selbstst.". fies, is aber so.

jetzt warte ich mal ab, wenn es neuigkeiten gibt wende ich mich wieder diesem thread zu.

grüsse sanne

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2008
Uhrzeit: 16:12
ID: 28248



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Was für ein Erhebungsbogen? Wo bekomme ich den?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2008
Uhrzeit: 11:42
ID: 28306



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

So, Erhebungsbogen der Versorgung ist jetzt da. Die spannende Frage findet sich unter "C".

Sinngemäß: "Wollen Sie sich von der Versicherungspflicht befreien?"

Ja
Nein

Wenn ja, dann bitte Befreiungsantrag ausfüllen.
Wenn nein, dann bitte Nachweis über die Pflichtversicherung beifügen.



Wie bekomme ich das jetzt zusammen mit der Aussage oben, nur den Erhebungsbogen auszufüllen und keinen Antrag auf Befreiung abzugeben?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.05.2008
Uhrzeit: 16:53
ID: 28323



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

bist du angestellt oder selbstständig?

welches versporgungswerk?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2008
Uhrzeit: 17:08
ID: 28324



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Selbstständig
Versorgunsgwerk Bayern

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.05.2008
Uhrzeit: 17:22
ID: 28327



AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

JA- wenn du dich befreien lassen willst und nur ins v-werk einzahlen möchtest. befreiungsantrag? hast du schon in die gesetzl. rv gezahlt?

NEIN- wenn du (weiterhin?) zusätzlich in die gesetzliche rentenversicherung einzahlen willst

im zweifelsfall direkt beim v-werk anrufen, die helfen einem da immer recht gut weiter.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®