Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 1
lucertola: Offline

Ort: Südtirol, Italien

lucertola is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.12.2008
Uhrzeit: 18:37
ID: 31777



Bewerben in der Schweiz-aber wie?!?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle!

Hab vor kurzem meinen Dipl.Ing. der Architektur in Österreich gemacht. Nun bewerbe ich mich seit einiger Zeit bei allen offenen Stellen in Zürich.

Hab erfahren dass man als schweizer Staatsbürger mit Abschluss nicht mehr als Praktikant arbeiten darf. Als Ausländer hingegen schon! Deshalb bekomm ich wahrscheinlich auch nur Reaktionen auf solche Praktikantenstellen die mit 1500-1800 Franken sehr niedrig bezahlt werden. Eine hat netterweise gemeint ich wär da aufgrund meiner Praktikaerfahrung doch überqualifiziert für eine Praktikantenstelle.

Auf Architektenstellen hab ich schon ein paar eigenartige Absagen bekommen: "können nicht berücksichtigt werden". Hab mich gewundert was damit genau gemeint war, da mein Profil ja perfekt auf die zu besetzende Stellen gepasst hätte und hab mal angerufen um nachzufragen. Die Antwort war: "es gibt so viele Bewerber von der ETH Zürich".

Nun bin ich etwas in der Zwickmühle
*** als Praktikant nicht überlebensfähig entlohnt und doch überqualifiziert, weiterhin von den Eltern abhängig...
*** keine Chance eine Stelle als "Nachwuchsarchitektin" zu bekommen. Warum?

Wer kennt sich aus in schweizerischen Architekturbüros? Worauf wird in erster Linie wert gelegt? Zählen eher die entwerferischen, konzeptuellen oder technischen Fähigkeiten?
"wie sind denn die Abgänger der ETH so drauf"? (nicht böse gemeint) Was sind denn deren Schwächen bzw. Stärken? Ist ihre architektonische Ausrichtung eher technischer oder futuristisch, künstlerischer Natur?

Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit meine zukünftigen Bewerbungen besser werden!

LG lucertola

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stadtplaner zieht vom Großraum New York nach Deutschland um > Wie Bewerben? Roberto Beruf & Karriere 2 13.05.2008 13:31
Gehaltsvorstellung Schweiz mililomi Beruf & Karriere 5 02.04.2008 10:03
Praktikum - bewerben Nonilla Beruf & Karriere 1 21.05.2007 09:06
einstiegsgehalt in der schweiz a.u.z Beruf & Karriere 3 01.10.2005 13:01
arbeiten in der schweiz secretgarden Beruf & Karriere 7 01.06.2005 01:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®