Like Tree1Likes
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 16:58
ID: 44164



AW: Überstunden #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Leider wird aus der Ausnahme die Regel, wenn der Chef mitbekommt, daß man nicht meckert. Würde ich als Chef auch so machen, weil das ja mein Laden wäre und unbezahlte Überstunden meinem Büro (also mir) Kosten erspart. Was würden wohl die großen Unternehmen wie VW und Siemens heutzutage mit ihren Angestellten anstellen, wenn es dort keine starken Gewerkschaften gäbe. Das kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen, Kapitel: "Indusrialisierung im Laufe des 19. Jahrhunderts". Halte die Situation in vielen Architekturbüros für frühkapitalistisch, was die Arbeitszeitvergütung angeht. Wer nicht mitzieht darf gehen! Eigentlich müßten alle Überstunden bezahlt, evtl. mit Freistunden ausgeglichen oder weitere Mitarbeiter eingestellt werden, bis die Aufgaben in der regulären Arbeitszeit geschafft werden. Aber das habe ich hier ja schon oft angesprochen...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 17:22
ID: 44166



AW: Überstunden #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Leider wird aus der Ausnahme die Regel, wenn der Chef mitbekommt, daß man nicht meckert.
Anstatt meckern empfehle ich das Thema sachlich bei einer Bürobesprechung anzusprechen.


Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Würde ich als Chef auch so machen, weil das ja mein Laden wäre und unbezahlte Überstunden meinem Büro (also mir) Kosten erspart.
Damit wäre ich als Chef vorsichtig. Langfristiger erfolg ist nur mit zufriedenen Mitarbeiten zu erreichen. Nur dumme Chefs verärgern ihre Mitarbeiter und werden damit in der langfristigen Perspektive schlecht wegkommen. Hohe Mitarbeiterfluktuation rentiert sich nicht.


Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Halte die Situation in vielen Architekturbüros für frühkapitalistisch, was die Arbeitszeitvergütung angeht. Wer nicht mitzieht darf gehen!
Wer sich so lange veräppeln lässt ist selbst Schuld und hat es nicht anders verdient.
- Tatsache ist: Ein Chef, der an einer erfolgreichen Büroentwicklung interessiert ist, wird sich darum bemühen einen eingearbeiteten, leistungsfähigen Mitarbeiter bei sich zu halten.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 17:23
ID: 44167



AW: Überstunden #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
..oder weitere Mitarbeiter eingestellt werden, bis die Aufgaben in der regulären Arbeitszeit geschafft werden.
Muß sich nur noch Jemand finden, der immer genau soviel Arbeit beschafft, daß es nie zuviel und nie zu wenig ist.

Das gibt es ab nicht. Die Auftragslage in einem Architekturbüro gleich oft einer Sinuswelle....gleichförmiges Arbeiten ist kaum möglich und die Toleranz nach unten ist verdammt dünn. Damit meine ich, daß Aussitzen von schwachen Auftragssituationen.

Bitte keine Gewerkschaften. Das sind heute vollgesaugte Verwaltungsapparate, die sich in erster Linie selbst Gutes tun. Vergleiche Krankenkassen. Mein Lieblingsgewerkschafter ist Herr Bsirske.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 17:38
ID: 44168



AW: Überstunden #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Muß sich nur noch Jemand finden, der immer genau soviel Arbeit beschafft, daß es nie zuviel und nie zu wenig ist.

Das gibt es ab nicht. Die Auftragslage in einem Architekturbüro gleich oft einer Sinuswelle....gleichförmiges Arbeiten ist kaum möglich und die Toleranz nach unten ist verdammt dünn. Damit meine ich, daß Aussitzen von schwachen Auftragssituationen.
Ja, aber bezahlen oder wenigstens mit Freistunden (bei weniger Arbeit) ausgleichen sollte man doch die Mehrarbeit, oder? Wir sind ja keine Arbeitssklaven.
Mehr Aufträge = mehr Einnahmen. Von dieser Gleichung wollen die meisten Chefs aber nichts wissen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 17:49
ID: 44169



AW: Überstunden #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Ja, aber bezahlen oder wenigstens mit Freistunden (bei weniger Arbeit) ausgleichen sollte man doch die Mehrarbeit, oder? Wir sind ja keine Arbeitssklaven.
Bin ich Deiner Meinung. Gelegentliche Mehrarbeit von 2-3 Stunden pro Woche sollte in der Toleranz liegen und nicht erwähnt werden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 20:55
ID: 44178



AW: Überstunden #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Bin ich Deiner Meinung. Gelegentliche Mehrarbeit von 2-3 Stunden pro Woche sollte in der Toleranz liegen und nicht erwähnt werden.
Tolleranz ist ja immer +/- vom Soll.
Liegt dann gelegentliches früher Gehen auch in der Tolleranz?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.06.2011
Uhrzeit: 21:00
ID: 44179



AW: Überstunden #22 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Tolleranz ist ja immer +/- vom Soll.
Liegt dann gelegentliches früher Gehen auch in der Tolleranz?
Klar. Nach Absprache ist das bei mir im Büro kein Problem.

Ich finde es nur wichtig, daß man irgendwie mind. 40 Stunden die Woche arbeitet, denn darauf basiert der Lohn, der Urlaub, etc.

Viele Mitarbeiter kommen heute kaum auf ihre 8 Arbeitsstunden am Tag, wenn man mal die ganzen Schwätzchen, privates Surfen und Telefonieren, die längeren Mittagspausen oder bei manchem die Zigarettenpausen abziehen würde. Darüber wird sich als Mitarbeiter gerne ausgeschwiegen, aber OwehOweh der Chef hat mal was außerhalb der regulären Arbeitszeit, dann schwillt den pflichtbewußten Deutschen der Kamm.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Überstunden marjn Beruf & Karriere 11 19.05.2010 10:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®