tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Positives zur Jobsuche (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/7513-positives-jobsuche.html)

timtonnendach 06.08.2011 19:54

AW: Positives zur Jobsuche
 
Zur positiven Arbeitsmarktlage muss ich jetzt doch mal anmerken, dass wir seit etwas über einer Woche eine lieblose Stellenanzeige draussen haben und sich bestimmt schon 35 Mann gemeldet haben und teilweise Personen mit erstaunlicher Berufserfahrung - das hat mich jetzt doch echt mal schockiert!

Und ich bin sicher wir werden jemanden davon für 2500 Brutto einstellen können (etwa LP4 - bis LP7) und derjenige wird die Arbeit auch noch gut machen :-/

Und NEIN!!: 2500 BRUTTO ist nicht genug zum leben!

Viele Grüße
TimTonnendach

jani1975 12.08.2011 13:01

AW: Positives zur Jobsuche
 
neues aus dem job:

nachdem ich nun offiziel die 2 te woche im büro bin ( davor schon einige tage um urlaub raus zu arbeiten) kann ich sagen, das es bislang die richtige entscheidung war.

arbeitszeit ca 8.30 bis max 17 uhr ( kernzeit eigentlich 9-16Uhr) freitags früher schluss.( std arbeitszeit 38,5)
donnerstags gibts gemeinschaftfrühstück;-)
ich war auch schon mit bei aussenterminen und werde nach den betriebsferien anfangen
meine eigenen kleinen projekte zu bearbeiten.
vom 18.8 bis 5.9 sind betriebsferien ( am 25.8 bin ich auf nem bezahlten seminar), die 39KW hab ich auch frei ( vorgearbeitet) und zwischen den "Jahren" sind auch ferien.

da ich nie der große entwerfer war, sondern mein fachgebiet eher normen, richtlinien und gesetztestexte waren, kommt mir das arbeiten in einem sachverständigenbüro sowieso näher, als in einem entwurfs-architektur-büro.

zusammen mit meinem angehenden masterstudium ist das alles eine gute vorarbeit um irgendwann in dem sektor selbstständig zu werden.


edit: übrigens, da ich hier alle emails abrufe, konnte ich auch mehrere bewerbungen für meine stelle lesen.... was da teilweise reinkommt...man stellt sich selber immer schlechter dar, als man im vergleich ist

Archiologe 12.08.2011 13:37

AW: Positives zur Jobsuche
 
Das hört sich gut an. Glückwunsch!

Zitat:

Zitat von jani1975 (Beitrag 44673)
donnerstags gibts gemeinschaftfrühstück;-)

Darauf hätte ich auch Lust gehabt. Stärkt bestimmt das Gemeinschaftsgefühl.

Stehen die Mitarbeiter des Büros auch aufgelistet auf der Webseite? Wenn ein AG dieses nicht macht, ist es für mich immer bereits ein Indiz dafür, daß er seine Mitarbeiter nicht genug würdigt.

jani1975 12.08.2011 14:05

AW: Positives zur Jobsuche
 
die HP ist eher zu vernachlässigen ( in qualität und wichtigkeit)

Arkham 15.08.2011 00:09

AW: Positives zur Jobsuche
 
Zitat:

Zitat von jani1975 (Beitrag 44676)
die HP ist eher zu vernachlässigen ( in qualität und wichtigkeit)

Wenn Dir schonmal jemand zum Interview einen Treffpunkt auf einem Parkplatz vorgeschlagen hat, nicht.

jani1975 15.08.2011 11:37

AW: Positives zur Jobsuche
 
ich meinte die HP speziel in diesem fall.
die ist hier eher "nice to have" aber aufträge kommen da keine durch rein

Archiologe 15.08.2011 12:54

AW: Positives zur Jobsuche
 
Zitat:

Zitat von jani1975 (Beitrag 44681)
ich meinte die HP speziel in diesem fall.
die ist hier eher "nice to have" aber aufträge kommen da keine durch rein

Warum hat man sie dann? Kostet doch nur und muß immer aktualisiert werden.
Doch wohl nicht Eitelkeit?:D

Archimedes 15.08.2011 13:43

AW: Positives zur Jobsuche
 
Zitat:

Zitat von Archiologe (Beitrag 44674)
Stehen die Mitarbeiter des Büros auch aufgelistet auf der Webseite? Wenn ein AG dieses nicht macht, ist es für mich immer bereits ein Indiz dafür, daß er seine Mitarbeiter nicht genug würdigt.

Da kenne ich aber auch andere Beispiele:

Es gibt Büros, da werden sämtliche Praktikanten, studentische Hilfskräfte, die mal 3 Wochen dort gejobt haben, die halbe Familie oder selbst die Putzfrau auf die Seite gebracht, damit es nach einem gut gehenden Büro mit 15 Mitarbeitern aussieht. In Wirklichkeit gibt es dann neben dem Chef kaum Festangestellte, sondern nur sogenannte freie Mitarbeiter oder Hilfskräfte.

Oder der ehemalige Arbeitgeber einer Mitarbeiterin, der noch 1,5 Jahre nach dem sie dort weggegangen ist, ihr Bild mit Kontaktdaten veröffentlicht hatte.

Also HPs sind nicht unbedingt aussagekräftig. Es gibt jede Menge Blender in diesem Bereich. Die, die es nicht nötig haben für sich zu werben, weil sie bekannt genug sind oder eine gute MundzuMund-Propaganda haben, haben meist sehr reduzierte Webseiten oder gar keine.

Archiologe 15.08.2011 15:00

AW: Positives zur Jobsuche
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 44683)
Da kenne ich aber auch andere Beispiele:

Es gibt Büros, da werden sämtliche Praktikanten, studentische Hilfskräfte, die mal 3 Wochen dort gejobt haben, die halbe Familie oder selbst die Putzfrau auf die Seite gebracht, damit es nach einem gut gehenden Büro mit 15 Mitarbeitern aussieht. In Wirklichkeit gibt es dann neben dem Chef kaum Festangestellte, sondern nur sogenannte freie Mitarbeiter oder Hilfskräfte.

Oder der ehemalige Arbeitgeber einer Mitarbeiterin, der noch 1,5 Jahre nach dem sie dort weggegangen ist, ihr Bild mit Kontaktdaten veröffentlicht hatte.

Ich kenne auch HPs, auf denen stellt sich der/die Inhaber ausgiebig mit Bild, Vorschulschulnote, Schuhgröße etc. vor, zeigt tolle Projekte, als wäre alles auf seinem Mist gewachsen. Das aber ganz viele kleine Helferlein an diesen Projekten gearbeitet haben, fällt hinten runter. Es ist kein Akt, die Mitarbeiter mit aufzuführen. Wenn es ein Chef nicht macht und die Größe des Büros es eigentlich zuließe, findet ich das echt mies.

Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 44683)
Also HPs sind nicht unbedingt aussagekräftig. Es gibt jede Menge Blender in diesem Bereich. Die, die es nicht nötig haben für sich zu werben, weil sie bekannt genug sind oder eine gute MundzuMund-Propaganda haben, haben meist sehr reduzierte Webseiten oder gar keine.

Also, du meist wohl Zumthor und H&deM ? Das sind absolute Ausnahmen. Eine gute HP kann sehr wohl eine Außenwirkung haben. Was führer das Buch ist heute die HP. Ich jedenfalls finde diese Möglichkeit der Präsentation ideal und es hat mir bei der Büroauswahl schon sehr geholfen.

Archimedes 15.08.2011 18:06

AW: Positives zur Jobsuche
 
Zitat:

Zitat von Archiologe (Beitrag 44684)
Was führer das Buch ist heute die HP. Ich jedenfalls finde diese Möglichkeit der Präsentation ideal und es hat mir bei der Büroauswahl schon sehr geholfen.

Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit der HP gemacht, aber der Vergleich mit dem Buch ist nicht gut, denn am Bildschirm will man einfach nicht soviel lesen.
Ich finde kurz und prägnant gut mit der Option tiefer zu gehen. Ob da nun alle Praktikanten seit 1980 genannt sein müssen, glaube ich nicht.

jani1975 16.08.2011 10:29

AW: Positives zur Jobsuche
 
wie gesagt, in diesem büro ist die hp einfach, weil man heute eben eine hat.
ist aber eher nichts sagend. man findet eben die kontaktdaten.

für das "unternehmen" meines lebensgefährten arbeite ich selber an der hp, wobei die auch eher "nice to have " ist. kostenmäßig zu vernachlässigen, und wenn man nicht projekte mit datum oder "neues" unterbringt muss man auch nicht regelmäßig aktualisieren.

bin noch am basteln aber so siehts momentan aus Willkommen bei 3-Pe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®