tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Architekten Gehälter 2012 (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/7934-architekten-gehaelter-2012-a.html)

flash 03.06.2012 11:26

AW: Architekten Gehälter 2012
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 46886)
Grundsätzlich verstehe ich es, dass man als junger Mensch Plätze sucht, die kulturell, gesellschaftlich, oft auch architektonisch mehr zu bieten haben, als die eigene Heimat.

Gerade Architekten nehmen dafür aus meiner Sicht sehr viel in Kauf: Schlechte Bezahlung, unsichere Jobsituation, kaum Möglichkeit Erfahrung auszubauen (weil man oft nur im Entwurfsbereich landet), rumgeschubst zu werden, und das bei höheren Lebenshaltungskosten.

Das erlebe ich persönlich auch als eine paradoxe Situation, welche sich im konkreten persönlichen Leben nur schwer durchbrechen oder auflösen lässt. In Sachsen oder im Osten ist man ja generell schon seit 2 Jahrzehnten an Arbeitsmirgation in einem großen Ausmaß gewöhnt und kennt es gar nicht mehr anders. Für unsere kleine Familie wäre es sicher möglich in die Heimat zurückzugehen und denselben Lebensstandard in ökonomischer Hinsicht (vielleicht weniger Gehalt aber dafür auch geringere Lebenserhaltungskosten..) zu haben. Aber irgendwie übt die "Großstadt" eine zu große soziale und kulturelle Anziehungskraft aus, wodurch man manchen (ökonomischen) Nachteil in Kauf nimmt.

Archimedes 03.06.2012 14:15

AW: Architekten Gehälter 2012
 
Zitat:

Zitat von flash (Beitrag 46928)
Aber irgendwie übt die "Großstadt" eine zu große soziale und kulturelle Anziehungskraft aus, wodurch man manchen (ökonomischen) Nachteil in Kauf nimmt.

Wen man sich dessen bewußt ist und es trotzdem akzeptiert, dann ist das wohl OK.

Was ich häufig nicht verstehe ist das Jammern von Leuten ohne Job oder mit geringen Gehältern, die mit etwas Flexibilität ihre Lage oftmals schnell verbessern können, aber dennoch in Großstädten oder bei großen Namhaften weiter "leiden".

longhoishong 09.11.2012 19:50

AW: Architekten Gehälter 2012
 
Sieht nach wievor ganz düster für uns aus : mad:

Neue Studie: Einstiegsgehälter von Akademikern - SPIEGEL ONLINE

Lang 10.01.2013 15:21

AW: Architekten Gehälter 2012
 
Tag zusammen, hier mal meine "Kenndaten":

-5 jahre Berufserfahrung
-2800 EUro Brutto
-Wohnort: Köln
-Angestellt
-Büro: 12 Mitarbeiter
-Tätigkeit: überwiegend LPH2-5,teilweise LPH 7


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®