Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 1
Jules Verne: Offline


Jules Verne is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.09.2012
Uhrzeit: 22:33
ID: 47758



Welche Leistungen darf man als Architekturstudent in einem Gewerbe anbieten?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an Alle,

ich bin Architekturstudent und habe vor kurzem ein Kleingewerbe angemeldet, mit dem ich Architekten ähnliche Leistungen anbieten möchte. Mir ist bewusst, dass ich dieses nur in sehr eingeschränkter Form kann und würde Kunden im Zweifel an ein Architekturbüro verweisen. Ich möchte mich daher im Vorfeld absichern. Leider konnte ich bisher keine nützlichen Hinweise finden was ich darf und was nicht.

Vielen Dank für euer Antworten im voraus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.09.2012
Uhrzeit: 22:40
ID: 47759



AW: Welche Leistungen darf man als Architekturstudent in einem Gewerbe anbieten?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da Du nicht bauvorlageberechtigt bist, darfst Du keine Bauanträge unterschreiben.
Du darfst Dich auch nicht Architekt oder irgendetwas anderes mit Architektur im Namen nennen.
Du darfst natürlich Dienstleistungen wie Zeichnen oder Ausschreibungserstellung erbringen, sogar ohne jeden Abschluß oder eine Lehre, wenn Du es denn kannst. Du mußt diese Leistungen halt jemandem verkaufen, der sie dann weiterverarbeiten kann bzw. unterzeichnen darf z.B. ein Architekturbüro.
Du mußt Leistungen, die denen eines Architekten entsprechen, auch wie ein solcher abrechnen. Es gilt also auch das Mindesthonorar nach HOAI bei Leistungen, die Du direkt an Kunden verkaufst.
Dann solltest Du allerdings auch eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung besitzen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schwelle bei Gewerbe im E.G.??? yamatra23 Konstruktion & Technik 3 16.06.2010 08:29
Stahlbau-Architekturstudent Dargam86 Studium & Ausbildung 1 24.01.2010 17:58
Wie steil darf das Gelände in einem Garten sein? Nightfly Konstruktion & Technik 2 26.01.2008 10:14
Interieurdesign f. Gewerbe - Rechtliches? Fabia Konstruktion & Technik 4 09.04.2007 18:40
Architekturstudent für Diplomarbeit gesucht CITY BAU GmbH Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 08.11.2004 11:21
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®