Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.07.2004
Uhrzeit: 19:45
ID: 4313



Social Bookmarks:

Es ist nicht so, als hätte ich keine Wettbewerbe gemacht, aber eben studentische. Ich muß dazu sagen, daß beim einen der 1. Preis drin war und das hat bei meiner Bewerbung viel ausgemacht. Dabei war es erstmal egal, wie klein oder unbedeutend das Projekt war. Es ist einfach sofort positiv aufgefallen. Das war sehr effizient ohne großen Kostenaufwand. Aber der Studentenzug ist ja schon abgefahren...
Bei großen Wettbewerben, zumal auf dem freien Markt und ohne Erfahrung, sehe ich die Chancen bei einem solo-Neueinsteiger einfach als sehr gering an, irgendeine lobende Erwähnung zu finden, und vor allem damit würde man sich ja bewerben wollen. Versuchen kannst Du es natürlich, davon will ich Dich nicht abhalten, aber der Umfang ist nicht zu unterschätzen, und ich frage mich, ob der Effekt den Aufwand rechtfertigt. Zu mehreren und dann am besten noch mit Leuten, die so etwas schon gemacht haben, ist der Lerneffekt und die Erfolgsaussicht einfach um eine Vielfaches höher.

Wenn Du im Entwurf so gut und sicher bist und Deine Bewerbungsmappe entsprechend, dann sehe ich nicht, warum die Büros Dir nicht wenigstens die Chance für eine Vorstellungsgespräch geben sollten und dann kann man ganz anders über Erwartungen und Fähigkeiten reden als eine Mappe das könnte. Für Wettbewerbe werden doch immer gute (und leider auch oft schlecht bezahlte) Berufsanfänger gesucht. In manchen Büro wird diese Arbeit sogar zum Großteil von Studenten gemacht, weil die am billigsten und eher zu entbehren sind als die erfahrenen Fachkräfte. Der einzige Haken ist, daß es eben auch erfahrenere Berufsanfänger gibt, die vielleicht auch nicht schlechter im Entwurf sind, und die genießen dann den Vorzug.

Also, wenn das mit dem Büro nicht klappt, dann würde ich mir ein paar fähige Gleichgesinnte suchen und mit denen einen der Ideenwettbewerbe machen, den eben auch gerade frisch Diplomierte machen dürfen. Und wenn vielleicht sogar einer dabei ist, der sich schon Architekt nennen darf (und auch bereit ist die Verantwortung zu tragen), dann kann man sich überlegen, ob man einen richtigen Wettbewerb macht, der vielleicht auch mit kleinerem Budget realisierbar bleibt.

Da hilft nur informieren. Wo, daß hat Dir Daniel ja schon gesagt .

Viel Erfolg.
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2004
Uhrzeit: 11:07
ID: 4394



Social Bookmarks:

ich hab jetzt mit meiner besten freundin gesprochen (hat auch architektur studiert) und wir haben jetzt vor einen ideenwettbewerb zu machen.

einziges problem: wo baut man relativ bezahlbar ein modell???

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2004
Uhrzeit: 11:21
ID: 4395



Social Bookmarks:

selber bauen .

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2004
Uhrzeit: 12:30
ID: 4396



Social Bookmarks:

du ...das mein ich doch! KLAR würden wir es selber bauen.

wie soll man ein holzmodell bauen wenn man nicht die werkzeuge dafür hat??? und vergiss net.......wir sind keine studenten mehr können also nciht auf die UNI/FH -werkstatt zurückgreifen.....


Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2004
Uhrzeit: 12:51
ID: 4397



Social Bookmarks:

Also, ich würde erstmal sehen, daß Ihr Euch für einen Wettbewerb entscheidet anstatt über ungelegte Eier zu reden.
Viele laufen heute ohne physisches Modell - insbesondere Ideenwettbewerbe verzichten heut auf echte Modelle und wollen stattdessen Perspektiven und Visualisierungen. Vielleicht braucht ihr dann gar keins abzugeben.

Bei manchen reichen auch Modellfotos, dann kann man das Modell aus Pappe bauen und kleine Macken hinterher im Photoshop retuschieren und die Farben anpassen etc.

Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe ja auch einen netten Tischler, der Euch mal ein paar Klötzchen schneiden läßt. Es muß ja nicht immer das teuerste sein. Manchmal haben weniger perfekte Modelle viel mehr Charme. Wichtig ist doch letztlich nur, daß Eure Idee rüberkommt.

Aber, wie gesagt, bei großangelegten Wettbewerben wird meist nicht erwartet und oft auch nicht gewollt, daß man ein Modell einschickt. Die wissen gar nicht wohin mit dem ganzern Krempel . Das ist dann eher bei eingeladenen Wettbewerben der Fall, bei denen auch das Prestige stärker im Vordergrund steht.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2004
Uhrzeit: 14:27
ID: 4398



Social Bookmarks:

hey ehrlich?
das hab ich gar nicht gewusst dass man ein modell nur bei eingeladenen wettebewerben einreicht! siehste mal wie unerfahren ich bin
:rolleyes:

du hast natürlich recht dass es wichtig ist sich erst mal für einen wettbewerb zu ENTSCHEIDEN.
aber ich hab halt gedacht was nützt es wenn wir einen wettbewerb machen aber nicht die (geld-)mittel für ein modell haben?

aber so wie du das darstellst könnte es tatsächlich klappen!
*froi*

du scheinst echt viel erfahrung zu haben in dem punkt :-)

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2004
Uhrzeit: 18:00
ID: 4399



Social Bookmarks:

Wie gesagt, eher im studentischen Bereich, aber ich habe schon einiges an Wettbewerbsunterlagen gesehen.
Und als kleiner Tipp empfiehlt es sich, auch mal in "Wettbewerbe Aktuell" o.ä. reinzuschauen, um einen Eindruck von dem zu bekommen, was da evtl. erwartet wird. Da werden sämtliche Wettbewerbsergebnisse vorgestellt mit Plänen, Fotos, Perspektiven. Und man staunt manchmal, was da so gewinnt.
Also, Kopf hoch. Als "Neuling" wendet man vielleicht mehr Energie auf, weil man noch ineffizient ist, aber man hat vielleicht auch den Vorteil, noch nicht so abgebrüht und routiniert zu sein und damit frische und motivierte Ideen zu produzieren, die gut ankommen .

Viel Spaß.
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 1
futuramaddin: Offline


futuramaddin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 17:52
ID: 4813



Social Bookmarks:

Ich hätte auch eine Frage zum Thema Wettbewerbe, vielleicht kann mir jemand
helfen.

Wie findet man die aktuellen internationalen Ausschreibungen?

Abgesehen von candarch, archinoah und wettbewerbe-aktuell ? Ich hab da mal
vor einiger Zeit eine tolle Zeitschrift in der Hand gehabt, wo so ziemlich
alle europäischen Wettbewerbe mit Details und v.a. Teilnahmebedingungen
ausgeschrieben waren. Vom Megakomplex in London bis zum kleinen Kindergarten
in Südfrankreich war da alles dabei und schön aufgelistet. Natürlich hab ich
den Namen vergessen und kann online auch nix ähnliches finden.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
Schöne Grüsse futuramaddin.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 19:07
ID: 4815



Social Bookmarks:

Also für's Internet kann ich noch www.competitionline.de empfehlen.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2005
Uhrzeit: 17:01
ID: 7506



Social Bookmarks:

Was Auslobungen für Studenten und Absolventen betrifft, wirst Du - mit Verlaub - nichts besseres finden als candARCH.de und die dortige Wettbewerbe-Datenbank:
http://www.candarch.de/wettbewerbe_a...kturstudenten/

Gerade ist auch das Wettbewerbe-SommerUpdate erschienen, mit mehr als 30 neuen Auslobungen:
http://www.candarch.de/news/wettbewe...sterupdate.php

Daniel

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2005
Uhrzeit: 12:55
ID: 7684



Social Bookmarks:

neueste nachrichten:
ich hab jetzt sehr erfolgreich (als ofür mich jedenfalls gesehen)
an einem wettbewerb teilgenommen.

ein büro hat jmd gesucht der ihnen die wettbewerbsarbeit abnimmt.
und das geile war: die haben mir wahnsinnig viel spielraum gelassen. hab den wettbewerb quasi alleine gemacht :rolleyes:

war (endlich) eine schöne selbstbestätigung nach vielen vielen absagen von büros.... kennen bestimmt ja viele hier.


*wink in die runde*

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wettbewerbe Pat andere Themen 2 01.09.2006 09:57
Wettbewerbe Francis Beruf & Karriere 28 14.08.2006 10:15
büros und wettbewerbe... mathom Beruf & Karriere 0 21.01.2004 12:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®