Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.12.2013
Beiträge: 1
David77: Offline


David77 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2013
Uhrzeit: 22:39
ID: 51652



Freie Mitarbeit als Einstieg

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Experten,
ich möchte mich hier zum Thema "Freie Mitarbeit" im Architekturbüro kundig machen, wo ich bisher gänzlich unbeleckt bin. Ich habe eine halbe Stelle in der staatlichen Denkmalpflege (wissenschaftlich) und nun das Angebot eines Architekturbüros, noch zwei Tage die Woche kleinere Projekte zu bearbeiten. Ich war eigentlich von einem Anstellungsverhältnis ausgegangen, aber im Gespräch klang durch, dass der AG eine freie Mitarbeit bevorzugen würde. Das Büro ist auf dem platten Land und die Projektorte 100 km entfernt, d.h., ich müsste mir erstmal ein Auto anschaffen. Bei den Projekten ist mein Expertenwissen im Bereich der Denkmalpflege gefragt (Voruntersuchungen an historischen Gebäuden, Schadensprozesse...). In anderen Bereichen wie LV wäre ich blutiger Anfänger, da von Haus auf kein Architekt. Nun die Fragen: welcher Stundensatz (brutto) wäre als freier Mitarbeiter realistisch? Muss ich sämtliche Arbeitsmittel selbst stellen? Wie ist das versicherungstechnisch mit der halben Stelle als Angestellter im öffentlichen Dienst, muss ich mich dann selbst versichern? Generell: ich habe da ein etwas mulmiges Gefühl, da null Erfahrung als Freier. Was würdet ihr mir raten? Ganz herzlichen Dank im voraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
freie Mitarbeit als Student motte1986 Beruf & Karriere 3 10.09.2010 00:30
freie Mitarbeit - Praktikum - studentische Mitarbeit Tineco Beruf & Karriere 1 24.03.2010 19:15
Einstiegsgehalt Freie Mitarbeit jormakka Beruf & Karriere 10 01.03.2010 15:17
Existenzgründung Freie Mitarbeit nettel2009 Beruf & Karriere 2 25.03.2009 10:25
Freie Mitarbeit als Designstudent sally Beruf & Karriere 3 30.11.2003 12:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®