Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.08.2015
Uhrzeit: 19:27
ID: 54720



AW: Gewissensfrage #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Ideen aus Beton Beitrag anzeigen
Hm, da hast du mich wohl falsch verstanden.
100 Euro Architektenzeit sind länger als 100 Euro Ingenieurzeit ist was ich sage.
Dennoch kriegt der Statiker für seine 10 Wochen sicher deutlich weniger als du für deine 100.
Wäre auch komisch, wenn nicht.

Warum muss der Architekt für 100 Euro länger arbeiten? Wo ist dafür die Berechtigung zu finden?

Der Statiker verbringt an Projekten in welche wir sagen wir 700 Stunden Arbeitzeit bis zum Abschluss investieren nur etwa 90-100 Stunden im Vergleich. Er nimmt aber nicht nur entsprechend 14% unseres Honorares, sondern etwa 20-25% unseres Honorares für seine Leistung.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.08.2015
Uhrzeit: 21:55
ID: 54721



AW: Gewissensfrage #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, in Deutschland sind die Deckenstärken auf alle Fälle seit den 80ern gestiegen, obwohl die Lasten ja eigentlich gleich geblieben sind. Mehr Material sind auch höhere Kosten. Das habe schon kurz nach meinem Studium mitbekommen und mich gewundert warum plötzlich überall mit stärkeren Decken gerechnet wurde. Ja, so ist es eben in Deutschland.

Die TO arbeitet ja in den USA. Da mögen die Standards evtl weit weicher sein, sodass man lieber auf Nummer Sicher geht, was evtl. immer noch nicht so weit geht wie bei uns (naja, kenne mich in den USA nicht so gut aus).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®