tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Café (https://www.tektorum.de/cafe/)
-   -   Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :) (https://www.tektorum.de/cafe/9022-hund-anschaffen-tipps-ratschlaege.html)

tektonaut27 29.10.2013 16:25

Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Hey Leute,

ich ziehe demnächst in eine schöne große Wohnung mit 140qm. Das bedeutet für mich, dass ich eine lang geplante Anschaffung machen werde.

Ich werde mir einen Hund holen :D

Würde mich freuen wenn hier ein paar andere Hundebesitzer ein paar Tipps geben könnten bezüglich was man beachten sollte, bei der Anschaffung usw.

Momentan überlege ich mir entweder einen Boxer oder einen Rottweiler zu holen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Hunderassen.

Reichen für diese, doch auch temperamentvollen Hunderassen, eine Wohnung von 140qm, oder ist das noch zu klein?

Grüße

Florian 29.10.2013 23:16

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Schaffe, schaffe,
Häusle baue',
Hund abschaffen,
selber belle'…

:)

Archiologe 30.10.2013 08:21

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Und wer nimmt die Töle, wenn du im Büro sitzt? Oder bist du selbst und das ständig?

fst 30.10.2013 10:09

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Ich denke sowohl Boxer, aber noch viel mehr Rottweiler sind Hunde die man sich "holen" sollte, wenn man keine Erfahrung hat.
Wenn Du Erfahrung hättest, würdest Du wohl nicht Fragen.

Ich kenne zwar einige Architekten mit Hund, aber die haben auch meist ein eigenes Büro und keinen davon hat einen Rottweiler. Bei einem 8-10 Stunden Tag wird man wohl kaum den Ansprüchen eine Hundes gerecht werden können.

Kieler 30.10.2013 11:50

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
wenn Du in so eine schöne große Wohnung ziehst, probier es doch erstmal mit
dem hier

Archimedes 30.10.2013 19:25

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Ich kenne zuviele Leute in meinem Umfeld, die sich gerne mit einem Haustier schmücken, aber keine Zeit dafür haben.
Die Tiere tun mir leid. Das Gleiche gibt's übrigens auch mit Kindern.
Wo man als junger Architekt dafür ausreichend Zeit her nimmt, weiß ich leider nicht.

Margaret 12.12.2013 16:09

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Die Wohnung ist auf jeden Fall groß genug für die Hundesorte.

Alles andere was du über die Haltung von Hunden benötigst findest du in einem Hunde-Forum.


Grüße,
Margaret

oGehry 19.03.2014 14:03

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Bin vor einiger Zeit in ein eher ländliches Gebiet gezogen und habe einen Husky :) Sind super Hunde, brauchen aber auch jede Menge Auslauf

JVLeedS 10.06.2014 12:46

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Also du musst bevor du dir einen Hund zulegst, bewusst machen, dass du jeden Tag mehrmals mit dem Hund rausgehen musst und dich um ihn kümmern musst. Auch musst du wenn du in den Urlaub fährst jemanden finden der sich um ihn kümmert oder mitnehmen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du dich um einen Hund kümmern kannst, solltest du dir überlegen welcher Hund zu dir passt.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Hund ;)

mika 10.06.2014 13:29

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Ein Hund ist doch keine Anschaffung, die man macht,
sondern ein Wunsch nach einer Bindung zu einem Haustier, dessen Ausscheidungen man aufsammelt und das treu ist.

Ich würde mich an Züchter in Deiner Nähe, die die gewünschte Rasse züchten wenden, und denen Deinen Wunsch vortragen und Dich dann beraten lassen, in wie weit dieser Wunsch mit den vorhanden Umständen zusammen passen.
Dazu gehört auch, wie schon erwähnt, was mit dem Hund passiert, wenn Du bei der Arbeit oder im Urlaub bist.
Der Züchter kann Dir auch sagen, wie Du den Hund am besten erziehen kannst. Ein Hund braucht nämlich Führung. Und dafür muss man geeignet sein.

mark-o-mat 27.06.2014 11:34

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Ziehst du alleine in so eine riesige Wohnung?
Wie meine Vorredner schon erwähnten, so ein Hund braucht viel Aufmerksamkeit, Fürsorge und Auslauf. Sehr unwahrscheinlich, dass du das als Berufstätiger ganz alleine bewältigen kannst.
Selbst wenn du den Hund mit ins Büro nehmen kannst, wird es schwierig ihn täglich den Auslauf zu bieten, den er braucht.
Wenn du wirklich ganz allein wohnst, würde ich dir davon abraten...

Aber bei deiner qm Zahl machen sich doch ein paar Katzen ganz gut ;)

cruzifier 08.07.2014 21:29

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Unterhalte dich einfach mit den Züchtern. Die können dir sagen ob die Rasse für deine Lebensumstände geeignet ist. Lass dich nicht davon entmutigen, dass hier einige Idioten so doofe Kommentare schreiben.
Du solltest bei der Wahl nur darauf achten das der Hund auch zu dir passt. Wenn du also eher zu der faulen Sorte gehört, rate ich dir von einem Border Collie ab, bist du aktiv sollte es vielleicht nicht gerade ein kleiner Yorkshire sein.
Viel Glück bei der Suche

Sirio 14.08.2014 19:06

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Hi. also ich habe selbst einen Hund, einige Zeit auch in einer Wohnung gehalten und ich fands ätzend.
Muss aber auch sagen, dass die Nachbarn mit Tieren nichts an Hut hatten, also beim kleinsten Gebell meckerten. Das kann dir das Leben echt schwer machen.
Ich bin verdammt froh jetzt ein Haus mit Garten zu haben.

Also gehen würde es schon, aber dann viel Gassi gehen und auf gute Nachbarn hoffen.

Korbinian 20.10.2014 11:02

AW: Hund anschaffen - Tipps und Ratschläge :)
 
Solange du genug mit den Hunden raus gehst und sie beschäftigst ist eine Wohnung auch in Ordnung. Dann können sie sich auspowern und schlafen bzw. fressen daheim nur noch ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®