ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2002
Beiträge: 11
markus_plancafe: Offline


markus_plancafe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2003
Uhrzeit: 12:26
ID: 1429



Literatur für Innenstadtplätze

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kennt ihr gute Literatur, die sich schwerpunktmäßig mit dem Entwurf von Innenstadtfreiräumen auseinandersetzt?
Hier interessieren mich allerdings ausschließlich Innenstadtstrukturen also nicht die Entwicklung von Quartiersplätze aus reinen Wohnvierteln oder Stadtrandbereichen.

Danke!
Markus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.03.2003
Uhrzeit: 13:29
ID: 1439



Theorie oder Entwurf

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Markus,

geht es Dir dabei jetzt mehr um Theorie und Lehransätze oder um kokrete Entwurfsbeispiele?
Im Theoriebereich sind natürlich mal wieder Sittes "Städtebau" und Rowes "Collage City" unverzichtbar. Auch Aldo Rossi oder Alberti geben sehr schöne Denkansätze.

Als eine Art Lehrbuch oder "Wie finde ich die richtigen Fragestellungen für mein Problem, um die richtigen Antworten daraus zu entwickeln"-Buch ist Christopher Alexanders "Eine Mustersprache" auch zu empfehlen.

Wenn es Dir aber um "neuzeitliche" Literatur mit konkreten Beispielen und gänzlich "modernen" Ansätzen geht, also ich stelle mir da ein Buch mit vielen Bildern und Schemata vor, dann muß ich passen. Denn dann muß man sich heutzutage ja gleich für das Werk eines einzelnen Architekten oder einer Architektengruppe entscheiden, um entsprechendes Material zu bekommen (Bsp. Koolhaas), aber das ist dann ja auch einseitig und gleich mit einer Wertung versehen. Ob es da gute "Sammlungen" gibt, die das Thema ganzheitlich erfassen, ist dann wohl eher eine Frage an die Stadtplaner. Würde mich aber auch interessieren, ein solches Werk.

Wenn Du aber noch Fragen zur Theorie hast, bin ich gerne weiter behilflich.

Also auf Ihr Stadtplaner, sagt doch mal was ;-) !

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.04.2003
Uhrzeit: 20:20
ID: 1568



Social Bookmarks:

Hallo Markus,

hab Deine Frage erst jetzt entdeckt, biete spontan und mühelos mal die DETAIL, Ausgabe 6/1994 :rolleyes: an, liegt hier so an meinem Arbeitsplatz rum. Habe sie von einem gescheiterten Architekten geerbt.

Themen: Plätze, Verkehrsbauten, Objekte, Brunnen.

Ok, die 80er haben grauenhaftes hervorgebracht, aber da sind auch Sachen drin, die mich echt überraschen, angesichts der Tatsache, daß sie fast 20 Jahre alt sind.


Ach, dann noch eine: db 6/97, "Block und Hof", u.a. mit: Hackesche Höfe in Berlin, Engelhardt-Hof in B-Charlottenburg

Geändert von Daniel (15.04.2003 um 20:23 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
literatur für die selbständigkeit ABL Beruf & Karriere 0 25.01.2008 13:05
Nemetschek Literatur Sallie Präsentation & Darstellung 1 09.10.2006 20:09
Literatur zur Werkplanung uli Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 26.07.2006 16:01
Brückenkonstruktionen Literatur sendito Konstruktion & Technik 2 24.11.2004 09:02
Architektur-Literatur testuser Studium & Ausbildung 2 05.12.2003 23:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®