aha
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 2
aha: Offline

Ort: Delmenhorst

aha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.05.2006
Uhrzeit: 13:41
ID: 15608



Ideen-Wettbewerb - bis zu 500 Euro zu gewinnen - 'Deine Vision wird Realität'

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,
hier gibt es Preisgelder für Studenten der Fachbereiche (Innen-) Architektur und Design zu gewinnen!
Wer von Euch Lust hat sich mit Feuereifer in die Planung eines Messestandes zu werfen, der sollte sich diesen Wettbewerb mal anschauen. www.aplus4.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 12.05.2006
Uhrzeit: 14:24
ID: 15610



Social Bookmarks:

Wichtig dabei ist, wie bei vielen Wettbewerben, dass man für sagenhafte 500€ die Rechte an dem Entwurf an den Auslober abtritt und ihm natürlich eine Menge Adressen beschafft, die mittlerweile auch eine heißbegehrte Handelsware sind.
Wer seine Emailadresse nicht angibt ist wahrscheinlich schon raus, weil nicht vollständig ausgefüllt, oder wie ?

"Mit meiner Teilnahme an dem Wettbewerb übertrage ich alle zeitlich und räumlich unbeschränkten Nutzungsrechte meiner Entwürfe an die A plus 4 GmbH."

Das klingt fast, als würde man die Rechte aller Entwürfe (auch zukünftiger) an den Auslober abgeben. Oder wie ist das mit den Rechten gemeint ?

Das klingt fast wie ein Plattenvertrag.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.05.2006
Uhrzeit: 15:02
ID: 15613



Social Bookmarks:

Eine geile Masche, billig an Ideen zu kommen. Nimmt man die Preisgelder, dann ist das echt ein Witz, 500 Euro als maximalgewinn......

Das ist ja wohl voll und ganz dieselbe Nummer wie die Praktikanten-Wettbewerbsmitarbeit..........

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 12
Archicat: Offline

Ort: Schwerin

Archicat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2006
Uhrzeit: 15:53
ID: 15668



Social Bookmarks:

Ich kenn mich nicht so aus mit Wettbewerben, aber ich denke so ein kleiner Ideenwettbewerb ist doch auch für Studenten eine feine Sache um Erfahrungen zu machen außerhalb der eigenen Fachhochschule oder Uni.Man lernt dabei vielleicht sich selbst ein bißchen einzuschätzen und Spaß brings doch auch. Man kann so einen Wettbewerb ja auch als Übung und für Lust am Kreativsein nutzen und es erweitert denk ich auch den Horizont. Und 500 Euro sind doch auch nett, find ich.

Wie das allerdings mit den Nutzungsrechten aussieht, würd mich auch mal genauer interessieren. Kennt sich da einer aus?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.05.2006
Uhrzeit: 18:23
ID: 15672



Social Bookmarks:

Wenn man Wettbewerbe macht, dann kann man sich ein Bild davon machen, welche seriös sind und welche nicht.

Hier ist zum Beispiel ein Lächerliches Preisgeld ausgeschrieben: 50-500 Euro, 2 000 insgesamt.

Kann man irgendwo sehen, wer Auslober und wer Jury ist, und welche Kriterien entscheiden?

Und Letztens, der Auslober ist selbst ein Designbüro. Das ist wie wenn ein Architekturbüro ein Wettbewerb für ein eigenes Projekt auslobt, und dann das geistige Eigentum ihr eigen wird.

Und so wird dann "Brainstorming" für ein konkretes Projekt betrieben......Ausbeute Teil 2

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 12
Archicat: Offline

Ort: Schwerin

Archicat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2006
Uhrzeit: 19:16
ID: 15674



Social Bookmarks:

Vielleicht hast Du ja recht, und es ist Ausbeute.
Ich hab auch noch nie einen Wettbewerb mitgemacht, aber das Thema find ich auch ganz gut. Außerdem paßt es auch ganz gut zu einem Thema was ich gerade für mein Studium theoretisch bearbeite. Darum werd ich da wohl mal mitmachen.
Es gibt auf jeden Fall Bewertungskriterien und die Jury steht auch drin.
Ich probier es auf jeden Fall mal.

Aber danke für Deine Meinung!

Weißt Du vielleicht, wie das mit den Nutzungsrechten ist? Das gilt doch dann nur für diesen einen Entwurf? Mein Name würde dann nicht mehr erwähnt, oder?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.05.2006
Uhrzeit: 19:29
ID: 15678



Social Bookmarks:

Da es wohl heißt:
"Mit meiner Teilnahme an dem Wettbewerb übertrage ich alle zeitlich und räumlich unbeschränkten Nutzungsrechte meiner Entwürfe an die A plus 4 GmbH"
Hast Du nach wie vor die vollständigen Nutzungsrechte und ein Urheberrecht sowieso! Sie müssen also Deinen Namen als Urheber nennen und Du darfst diesen Entwurf selber weiternutzen, sonst hätte es heißen müssen "Nutzungsrechte meiner Entwürfe ausschließlich an die A plus 4".

Ich würde den Satz aber streichen, bzw. auf dem Formular korrigieren, so dass da steht: meinen zum Wettbewerb eingerechten Entwurf.

Ich möchte hier aber anmerken, dass ich kein Jurist bin, dies keine rechtliche Beratung, sondern meine rechtliche Einschätzung ist!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 12
Archicat: Offline

Ort: Schwerin

Archicat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2006
Uhrzeit: 21:13
ID: 15681



Social Bookmarks:

Hallo Florian!

Danke für den Tipp!

Archicat

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Studenten-Photoshop für 150 Euro mika Präsentation & Darstellung 13 06.12.2011 10:17
Ideen-Wettbewerb - bis zu 500 Euro zu gewinnen - 'Deine Vision wird Realität' aha Beruf & Karriere 1 13.05.2006 10:53
2000 euro brutto ? jetli Beruf & Karriere 1 05.11.2005 11:27
http://www.vision-stadt21.de lyn Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 01.10.2005 18:13
http://www.vision-stadt21.de/ lyn Beruf & Karriere 0 17.09.2003 18:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®