mbo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 6
mbo: Offline


mbo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2007
Uhrzeit: 19:03
ID: 25912



Diplomarbeitsthema

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich studiere innenarchitektur und möchte mein diplom zum thema einheimische holzarten schreiben,
leider bin ich noch ganz unsicher was da alles mit reingehört.
könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben?
das wäre super.
danke
manu

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.11.2007
Uhrzeit: 11:13
ID: 25914



Social Bookmarks:

hallo Manu,

auf den ersten Blick scheinen die beiden Themen Innenarchitektur und einheimische Holzarten nicht so gut zusammenzugehen aber nach ein bisschen überlegen könnte ich mir folgendes vorstellen:

- Oberflächenbearbeitung/veredelung heute und in der Vergangenheit
- Konstruktionsmöglichkeiten beim Möbelbau (vorallemauch beleuchtung von neuen Erfindungen - Stichwörter sind Formholz und Verbundwerkstoffe z.B.:pro:holz
-weiterhin wäre es interessant eine übersicht über Farben, Gerüche, Verfügbarkeit und Beständigkeit zu bekommen


... naja das ist jedenfall das was mir zunächst eingefallen ist

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
mbo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 6
mbo: Offline


mbo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.11.2007
Uhrzeit: 00:38
ID: 25925



Social Bookmarks:

Hi Gordon,
danke schön
das klingt sehr gut werde es mit einbauen und meinem prof mal vorlegen.
grüße Manu

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 08.11.2007
Uhrzeit: 10:50
ID: 25931



Social Bookmarks:

Du studierst Innenarchitektur. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Innenarchitektur und an der FH eher ein Entwurf erwartet wird, als ein Aufsatz über ein Material.
Ich denke, es könnte Teil einer Diplomarbeit sein, in der Du anhand eines Entwurfs die Qualitäten einheimischer Holzarten herausstellst. Also regionales Bauen etc. .

Allerdings wirken Diplome bei denen die Entwurfsaufgabe zur Recherche oder zu einem Material gesucht wird, oft gewollt. Sollte Dein Prof der gleichen Auffassung sein, dass eine Diplomarbeit ein Entwurf sein sollte, würdest Du Dich diesem Verdacht ausliefern, wenn Du mit Deinem bisherigen Thema zu ihm gehst, und dann auf seinen Rat hin ein Entwurf suchen mußt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 08.11.2007
Uhrzeit: 13:15
ID: 25934



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by mika
Du studierst Innenarchitektur. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Innenarchitektur und an der FH eher ein Entwurf erwartet wird, als ein Aufsatz über ein Material.
Ich glaube Mutmaßungen helfen hier nicht weiter. mbo wäre besser geholfen, wenn keine Leute Ihr das Diplomthema schlecht reden, die eigentlich nichts über das Innenarchitekturstudium wissen...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 75
Wera: Offline


Wera is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2007
Uhrzeit: 17:13
ID: 25952



Social Bookmarks:

Hallo mbo,

die Ansätze von flash finde ich schon sehr hilfreich.
Interessant fände ich auch die Gegenüberstellung von Hölzern, die hier und auch in anderen Teilen der Welt angebaut werden und deren spezielle Vor- und Nachteile.
Ich denke da z.B. an Europäischen und Amerikanischen Nussbaum. Ich habe gehört, dass sich diese beiden Hölzer nicht nur im Preis (!), sondern wohl auch in der Farbigkeit stark unterscheiden sollen. Interessant wäre doch, herauszufinden, warum.

Was ist Dir denn schon dazu eingefallen?

Auf jeden Fall wünsch' ich Dir schon mal viel Erfolg!

Viele Grüsse,
Wera

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®