Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2
steffip: Offline


steffip is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 16:53
ID: 32444



Suche Grundrisspläne zu bestimmten Häusern

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ihr seid meine letzte Rettung !!
Ich habe im Internet einige Gebäude des Architekten Stefan Antoni aus Südafrika entdeckt und suche nun zu zwei seiner Gebäude die Grundrisspläne.
Ich habe leider schon vergeblich das Internet danach durchforstet aber vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich wäre sehr dankbar dafür !

Das erste Gebäude findet Ihr unter dem link :

Tamkar

dann im unteren linken Bildrand den link " additional images " anklicken und Ihr werdet zu einiegen Innenraumbildern dieses Hause geleitet.
Hiervon suche ich die Grundrisspläne.

Ferner vom einem Gebäude, welches Ihr unter dem link

Alex TT

findet.

Dabei ebenfalls wieder auf den unteren linken link klicken, um die Innenraumaufnamen dieses Hauses zu sehen.

Vielleicht könnt Ihr mir aber auch mit ähnlich bemerkenswerten Bilder und zugehörigen Grundrissplänen weiterhelfen.

Ich bin für jede Information sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Steffi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 17:37
ID: 32447



AW: Suche Grundrisspläne zu bestimmten Häusern

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Steffi,

wenn Du hier schon Bildmaterial von der Website des gesuchten Architekturbüros anlinkst, gehe ich mal davon aus, daß Du bereits per Email/Telefon bei dem Büro nach Grundrissen angefragt hast.
Wenn der Architekt nun nicht selber die Grundrisse rausrücken will, findest Du vielleicht welche in Fachzeitschriften. Eine Suche in im RIBA-Onlinekatalog (iLink RIBA Library Catalogue) nach Stefan Antoni liefert immerhin acht Ergebnisse.


Gruß,
Sascha

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 17:45
ID: 32448



AW: Suche Grundrisspläne zu bestimmten Häusern #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bitte nicht das gleiche Thema mehrmals in verschiedenen Unterforen (Bauten &planer, Innenarchitektur) posten!

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 17:57
ID: 32449



AW: Suche Grundrisspläne zu bestimmten Häusern #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde mal wieder den Gang in die Bibliothek empfehlen. Bringt man den Studenten denn heute nicht mehr bei, dass es auch Quellen (und meist bessere) außerhalb von Wikipedia und Co. gibt?
Ansonsten kostet eine Nachfrage beim Büro auch nur einen Anruf. Die können einem ggf. zumindest sagen, wo Grundrisse publiziert wurden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2
steffip: Offline


steffip is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 19:18
ID: 32452



AW: Suche Grundrisspläne zu bestimmten Häusern #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

ich bin ein absoluter Neuling und wusste nicht, dass man einfach bei den Architektenbüros nach Grundrissen nachfragen kann.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Architekten sehr zurückhaltend mit der Preisagabe von Grundrissplänen wegen ihrer Urheberrechte etc. sind.

Also werde ich das Büro einfach einmal anschreiben und freundlich nach den Grundrissplänen fragen....

@ Sascha :

kann ich auf dem von Dir angegeben link auch Bilder und Grundrisse ansehen ?

Bei mir funktioniert die angegebene Seite z.Zt. leider nicht.

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 19:41
ID: 32453



AW: Suche Grundrisspläne zu bestimmten Häusern #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Steffi,

wenn die Architekten Ihre Grundrisse in Zeitschriften, etc. veröffentlichen (lassen), dann sind diese so oder so nicht mehr "geheim". Warum sollten sie Dir also diese nicht zur Verfügung stellen. Das Urheberrecht daran bleibt davon in jedem Falle unberührt.

Der angegebene Link stellt nur einen Verweis auf den Online-Katalog der RIBA (Royal Institute of British Architects) dar. Du findest dort dann eine Liste mit Zeitschriftenartikeln über das genannte Büro, bzw. deren Projekte. Die entsprechenden Zeitschriften musst Du Dir dann schon selber organisieren, sprich in der Unibibliothek ausleihen (evtl. per Fernleihe). Der Unibibliotheksverband bietet (meines Wissens nach)sogar einen (kostenpflichtigen) Onlinedirektbestellservice, bei dem die gewünschten Artikel für Dich gescannt werden und Dir als PDF per Email zugesendet werden (falls Du Deinen Hintern pardu nicht in Richtung Bib. hochkriegst oder gar eine Bücherstauballergie hast

Gruß,
Sascha

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.02.2009
Uhrzeit: 17:48
ID: 32470



AW: Suche Grundrisspläne zu bestimmten Häusern #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Manche Büros sind da eigen, aber ich hab eigentlich meist gute Erfahrungen gemacht... fragen kostet jedenfalls nix.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
suche stelle conqueror Beruf & Karriere 3 09.01.2008 17:58
tektorum und Suche Robert1002 Präsentation & Darstellung 1 19.07.2007 18:45
Wärmeschutz bei allen Häusern? Florian Planung & Baurecht 48 20.11.2006 15:49
Suche HS !!! holger andere Themen 4 01.07.2004 10:41
Suche details Anonym Konstruktion & Technik 2 29.06.2002 12:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®