Like Tree2Likes
  • 2 Post By Florian
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 2
nilipili: Offline


nilipili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.10.2018
Uhrzeit: 12:00
ID: 56994



Kann ich diese Wand problemlos entfernen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute. Vorweg ich möchte mir hier keinesfalls irgendwelche Leistungen erschleichen. Also wenn ihr der Meinung seit das niemand sowas unentgeltlich beantworten will bin ich keinem Böse.

Es geht bei mir halt nur um eine kleine Wand die Weg soll und alles deutet auf nicht tragend hin. Sagt selbst ein befreundeter Architekt. Aber besser schlafen kann ich durch seine Aussage natürlich noch nicht zu 100%
Ich hab mir sogar aus dem Archiv die Statik besorgt. Es soll also keine neue Statik erstellt werden oder so

Weg soll die Wand im Grundriss auf die Ich mit dem Finger zeige

Also vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir folgende Fragen zu beantworten.

Vielleicht noch ein paar Infos und Fragen von meiner Seite. Eventuell hilft euch das noch weiter

Die Wände im Stockwerk darüber sind alle definitiv nicht tragend und auch nur aus ca. 7cm Yton Steinen gemauert. Darüber kommt nur noch das Dachgeschoss mit einer Holzbalkendecke die aber von der Dachkonstruktion getragen wird.

Unser Haus ist einen von ca. 70 Baugleichen Reihenhäusern in dieser Siedlung von denen Ich persönlich mindestens 5 Kenne die diese Wand im Wohnzimmer nicht mehr drin haben ohne das was passiert ist. Da Ich darauf aber erst mal nicht viel gebe und ein kleiner Schisser bin hab ich hier nochmal gefragt.

Ich hab da mal ein bisschen den Putz weg gehauen und gesehen das es kein Stahlträger ist sonder eine Art durchgängiger Stahlbeton Sturz/unterzug oder so

Am meisten Sorgen macht mir eigentlich nur das Ende der Wand . Weil das wie ein kleines T gemauert ist. Direkt unter dem Träger im Wohnzimmer. Wird der Träger davon noch mit abgestützt oder liegt der Wirklich nur auf den Außenwänden auf ? Meine Vermutung wäre das das T Stück nur noch dem Türsturz vom Flur ins Wohnzimmer halt geben soll.Kann das sein?
Kann es überhaupt sein das einUnterzug im Wohnzimmer mehr als ein Auflager hat? Oder ist es unüblich das ein Unterzug noch ein Auflager in der Mitte hat? Es geht um diesen Teil (roter Kreis) auf dem einen Foto.

In der Statik steht ja nur was von Auflager A und B
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kann ich diese Wand problemlos entfernen?-11.jpg   Kann ich diese Wand problemlos entfernen?-img_4079.jpg   Kann ich diese Wand problemlos entfernen?-img_4092.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 2
nilipili: Offline


nilipili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.10.2018
Uhrzeit: 12:01
ID: 56995



AW: Kann ich diese Wand problemlos entfernen?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier noch weitere Unterlagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kann ich diese Wand problemlos entfernen?-img_4080.jpg   Kann ich diese Wand problemlos entfernen?-img_4081.jpg   Kann ich diese Wand problemlos entfernen?-img_4090.jpg  

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.10.2018
Uhrzeit: 00:54
ID: 57002



AW: Kann ich diese Wand problemlos entfernen? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ehrlich, solltest Du dafür dann nicht lieber zu einem Tragwerksplaner gehen statt in ein Forum?

Wenn jetzt hier jemand sagt, dass sei alles kein Problem und dann passiert etwas, wie soll damit umgegangen werden???
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wo ist diese Kirche? totalbraincase Bauten & Planer 2 24.09.2013 23:38
Wie kann ich diese Fassade darstellen? Vorgehensweise... 22222 Präsentation & Darstellung 7 25.01.2010 12:56
Wie kann ich eine Wand SO aussehen lassen ? Eulogy Innenarchitektur & Design 10 28.07.2007 17:40
Altbau: Wände entfernen, Statik, ... yoko Bauherren & Auftraggeber 6 23.09.2005 15:27
Doppelte Linien für EPS-Export in ArchiCAD entfernen Samsarah Präsentation & Darstellung 5 28.01.2004 19:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®