Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2005
Uhrzeit: 22:55
ID: 6330



Wärmebedarfsrechnung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich brauche dringend die Werte für eine Wärmebedarfsrechnung, ich habe nur die alten aus der WSchV95, da sind jetzt doch ganz andere Anforderungen mit der EnEV, weiss jemand, wo ich was dazu im Netz finde?

Ich will ein EFH berechnen, und weiss nicht, welche Temperaturen etc. ich ansetzen soll...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2005
Uhrzeit: 01:01
ID: 6333



Social Bookmarks:

Schau doch mal hier nach:

http://141.51.43.66/Informationen/EnEV-Texte/index.htm

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 5
conny.moosmann: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: wissenschaftl. Angestellte

conny.moosmann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2005
Uhrzeit: 11:46
ID: 6392



EnEV-Berechnung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Francis,

das Durcharbeiten der EnEV-Vorschriften ist zwar sicher wichtig, hilft aber nur bedingt beim Berechnen (da wird dann auf jede Menge anderer DIN-Normen verwiesen, die nicht kostenlos zu haben sind).

An der Uni Karlsruhe gibt es ein Bilanz-Tool (kostenloses Download unter http://www.fbta.uni-karlsruhe.de/ dann der Reihe nach die Links Download, Software, Bilanz). Damit kann der EnEV-Nachweis berechnet werden.

Damit Deine Eingaben stimmen, solltest Du dafür aber den Link von Tobi.P nutzen und in der EnEV nachschlagen, welche Bedeutung einzelne Eingaben haben, worauf sie sich beziehen usw. (z.B. bei den Wärmebrücken).

Grundsätzlich: die Innentemperatur wird mit 19°C gerechnet, der Wärmebedarf für Warmwasser wird pauschal mit 12,5 kWh/(m²a) angenommen (keine Berechnung). Im Gegensatz zur WSchV muss nicht nur die Qualität der Gebäudehülle anhand des Heizwärmebedarfs nachgewiesen werden, sondern auch die Qualität der Anlagen (Heizkessel, Wärmeverteilung etc.) anhand von Anlagenaufwandszahl und Primärenergiebedarf.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Conny Moosmann

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2005
Uhrzeit: 19:25
ID: 6399



Social Bookmarks:

Danke an euch beide!!!

Habe mir den Link von Tobi angeguckt, hat mir schon weitergeholfen, und gleich gucke ich mir noch das tool an. Danke!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.01.2005
Uhrzeit: 20:11
ID: 6400



Social Bookmarks:

Ansonsten hilft ein aktueller Recknagel sicherlich auch. Ist relativ gut verständlich geschreiben und zeigt alle Rechnungen.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®