ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 2
Jessica: Offline

Ort: Wolfsburg

Jessica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2005
Uhrzeit: 17:18
ID: 12018



Stahlbau - Knotenpunkte

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wir müssen, für ein Modell eines Wasserturms, Stahlträger und Stützen auswählen und von diesen dann die Knotenpunkte zeichnen. Ich tue mich fürchterlich schwer mit der Auswahl der Träger und Stützen und dem Zeichnen!!! Ich hab bereits im Internet gesucht, finde aber nirgends eine Beispielzeichnung oder ähnliches oder etwas grundlegendes zur Auswahl der Profile bzw wie man diese miteinander verbindet.

Kann mir einer von euch da eine Seite empfehlen?

Vielen Dank!

Grüsse!

Jessica

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 28
katinka: Offline


katinka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2005
Uhrzeit: 17:29
ID: 12019



Social Bookmarks:

hallo jessica,

du kannst im stahlbauatlas viel dazu finden. (z. b. bibliothek)

lg katinka

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 28.11.2005
Uhrzeit: 17:56
ID: 12021



Social Bookmarks:

Stahlbauatlas ist der beste Tipp (der neue von Schulitz/Sobek/Habermann aus dem Birkhäuser Verlag): http://www.detail.de/Shop/De/HoleArt...ArtikelDetails

Außerdem gibt es ja die Schriftenreihe vom Stahl-Informations-Zentrum, die man bestellen aber auch zum Teil kostenlos als PDF herunterladen kann: http://www.stahl-info.de/schriftenverzeichnis/shop.php. Dort gibt es Grundsätzliches über z.B. "Stahl im Geschosswohnungsbau", aber auch Dokumentationen von einzelnen Beispielbauten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 17
schorrmatz: Offline

Ort: Kaiserslautern

schorrmatz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2005
Uhrzeit: 17:59
ID: 12022



Social Bookmarks:

Hi Jessica,
hatte bei uns in der Biblio Ingineurabteilung TU konstruktive Details für deren Berechnung u.s.w. hilfreiche Dinge gefunden um nicht das Ei neu zu erfinden.
War natürlich nix digital. Ist halt auch meistens für das Auge nix gewesen aber wenn man die Details der Aufhängungen in den Rohren oder ähnlich versteckt hatte ging das auch. Geschweiste Verbindungen waren auch bei uns nie gern gesehen wegen praktischer Anwendung und so. Mhm hilft Dir aber glaub jetzt auch nicht viel weiter?!?
Aber der Stahlbauatlas hat auch die meist verbreitesten Details drin.

gruß matze

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 2
Jessica: Offline

Ort: Wolfsburg

Jessica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2005
Uhrzeit: 20:18
ID: 12024



Social Bookmarks:

Okay, ich danke euch! Dann werde ich morgen mal zur Bibilothek gehen und mal schauen ob ich den Atlas dort bekomme.
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel momentan steh ich irgendwie voll im Wald :-P

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
stuetzenraster/stahlbau michael_b Konstruktion & Technik 8 23.06.2007 16:13
Detaileckpunt StahlBau Pat Konstruktion & Technik 1 15.03.2007 14:24
Stahlbau/Korrosionsschutz Hennes Konstruktion & Technik 2 27.02.2007 16:42
suche details für stahlbau knotenpunkte s-r-boom Konstruktion & Technik 0 14.01.2007 14:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®