tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Auskragender Baukörper (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2329-auskragender-baukoerper.html)

geister-reiter 22.01.2006 17:54

Auskragender Baukörper
 
HEY IHR,


HAB FÜR MEIN ENTWURFSPROJEKT EINEN GEBÄUDEKOMPLEX GEPLANT UND SUCHE ANREGUNGEN, SOWIE LÖSUNGSVORSCHLÄGE UM MEINE KONSTRUKTION STATISCH ZUM HALTEN ZU BEKOMMEN.


BEI DEM GEPLANTEN GEBÄUDE HANDELT ES SICH UM EIN BÜROGEBÄUDE,
WELCHES EINE STRECKE VON CA. 15 METERN AN DER STRASSENSEITE BESITZTZ UND DANN BEI UNGEFÄHR 5 METERN ÜBER GELÄNDE MIT 23 METERN AUKRAGT.
DAS GEBÄUDE LÄUFT AUSSERDEM KEILFÖRMIG ZU MIT EINEM UNGEFÄHREN WINKEL VON 25 GRAD AUF DER RÜCKSEITE.
DIE GEBÄUDETRENNWAND ZUM NACHBARN IST UNGEFÄHR 12 METER LANG UND DIE VORDERE KLEINE WAND AM KRAGARM IST CA. 4 - 5 METER BREIT.

WIE KRIEG ICH DAS DING ZUM HALTEN, WENN ICH EINE REINE GLASFASSADE HABE?

netzbau 04.02.2006 21:27

so ne glasfassade ist nicht das problem - da gibt es auch noch andere lastfälle... .

stell doch mal eine skizze hier rein.

(alles groß schreiben macht den text noch schlechter lesbar als alles klein schreiben)

geister-reiter 06.02.2006 12:19

Hat sich erledigt
 
Danke erstmal für die Antwort, hab mich jedoch in der Zwischenzeit mal mit nem Statiker unterhalten und der hat mir einige Beispiele gezeigt und mir erklärt wie ich das machen sollte.
Somit ist mein Informationsbedarf nun gedeckt

Kieler 06.02.2006 12:28

vielleicht lässt Du uns an Deinen neuen Erkenntnissen teilhaben...?!

noone 06.02.2006 13:23

ist doch klar:

- Glasfassade

also Vorgesetzte Konstruktion oder platten, Stütze und Kerne. Was soll es denn sonst sein??

Ansonsten ist es ja echt geil hier Fragen zu posten und uns dann mit unseren Mutmassungen allein lassen.... teil uns doch wenigstens mal dein Vorschlag mit, dass wir auch noch ein bischen dazulernen können.....

geister-reiter 28.02.2006 11:38

So wurde es gemacht
 
Also erstmal danke für die Lösungsvorschläge.

Für alle die, die es interessiert, das Tragwerk wurde so geplant, dass die Außenwände als Lochfassaden gebaut wurden und diese aus Stahlbeton bestanden, welche als tragende Scheiben das Bauwerk zu halten brachten.

Florian 28.02.2006 13:37

Also ich schnall zwei Sachen nicht. Zum einen sind 25m Auskragung ne ganze Menge, wenn darauf dann noch X Geschosse stehen, zum anderen sollte es doch eine Glasfassade sein und keine Lochfassade. Wie wurde das jetzt gelöst? Oder musstest Du die Glasfassade aufgeben um die Vertikalkräft in den Wände/Fassade ableiten zu können?!

Grüsse
Florian

geister-reiter 07.03.2006 13:12

Also, eigentlich war auch eine Konstruktion mit einer reinen Glasfassade gedacht, dieses hat sich jedoch Aufgrund anderer Entwurfideen entfernt.

Für das statische System war dies von Vorteil, da die Außenwände nun als Scheiben funktionieren, die diesen Kragarm zum halten kriegen.
Mit einer reinen Glasfassade wäre die anordnung von Innenliegenden Wandscheiben zur stabilität notwendig gewesen.

Das interessante ist, dass je mehr Geschosse man auskragen lässt,
desto länger kann der Komlpex auskragen.
Das kann man sich am besten vorstellen, wenn die Wand nicht als Wand
betrachtet, sondern als auskragenden Träger.
Durch jedes Geschoss, welches oben drauf kommt wird der Träger auch höher und gewinnt also somit an statischer höhe.
Folge er kann über eine größere Strecke auskragen.

tenorvision 07.03.2006 13:27

vorsicht...irgendwann fällt es um...:D

Jochen Vollmer 07.03.2006 20:32

und die große Frage ist:


Was sagt der Feng-Shui-Berater dazu?


lol

mrg 07.03.2006 23:38

Zitat:

Originally posted by geister-reiter
Das kann man sich am besten vorstellen, wenn die Wand nicht als Wand
betrachtet, sondern als auskragenden Träger.
Durch jedes Geschoss, welches oben drauf kommt wird der Träger auch höher und gewinnt also somit an statischer höhe.
Folge er kann über eine größere Strecke auskragen.
es mag an der flasche wein liegen, die ich bereits intus habe .. aber klingt aufregend ;)

etwa so..? :

http://www.blind-guardian.net/images/statik.gif
:)

wie sieht denn da das widerlager fürs drehmoment aus? gibts schon ansichten vom gebäude?

Archimedes 08.03.2006 12:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Geht doch:


Die hintere Masse muss nur schwer genug sein bzw. die Verankerung muss stimmen.

Archimedes 08.03.2006 12:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bzw.

geister-reiter 09.03.2006 20:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sieht das Ding dann aus, hab leider im moment kein besseres foto zur hand

geister-reiter 09.03.2006 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So da gabs doch noch ein besseres Foto, wo man was mehr erkennen kann


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®