Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2006
Uhrzeit: 20:39
ID: 16708



GlasFassaden Bibliothek

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich Plane zur Zeit im Hauptstudium eine öffentlich Bibliothek(5000m²) und suche Infos zu Glas Fassaden/Große Glasflächen.

Also im speziellen GlasFassaden, die auch für eine Bibliothek geeignet sind(UV,etc.....)

Genau so auch Bilder von GlasFassaden. Besonders auch GlasFassaden,mit denen "gespielt" wurde.Sprich außergewöhnliche

Wer also irgendwelche Infos hat, oder Internet Seiten kennt, der melde sich doch bitte

Danke für Eure Mithilfe

Pat

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2006
Uhrzeit: 21:18
ID: 16710



Social Bookmarks:

Glasbauatlas?
Einschlägige Architekturzeitschriften?? Schau mal bei www.detail.de, ob die solche Objekte publiziert haben

Ich glaube, für deinen Entwurf reicht, es, wenn du eine schöne Fassade planst. Für UV etc. gibt es ja genügend Beschichtungen, die man überall auftragen kann. Viel wichtiger find eich in dem Zusammenhang Blendschutz, also baulichen Sonnenschutz etc.

Mit Zitat antworten
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2006
Uhrzeit: 21:31
ID: 16711



Fassade #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Tobias,

danke für die Antwort. Dem war ich schon bewusst. Diese Informationsquellen habe ich auch schon in Anspruch genommen.

Was ich aber suche, sind einfach mal verschiedene Varanten von Glasfassaden. Einfach mal ein paar Bilder. Vielleicht sogar auch von Bibliotheken.

Da gibt es bestimmt Seiten im Netz, aber ich habe sie noch nicht entdeckt.

Gruß

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 22:11
ID: 16808



Social Bookmarks:

also ich habe eigentlich immer die erfahrung gemacht, dass im internet nicht wesentlich mehr Bilder o.ä. zu finden sind, als in den Fachzeitschriften.
Am ehesten findest du Bildmaterial auf den Seiten der Architekturbüros. Dafür musst du entsprechende Projekte in den Zeitschriften suchen, um sort den Architekten ausfindig zu machen. Dann bei google nach deren HP suchen!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 22:50
ID: 16812



Re: Fassade #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Pat
danke für die Antwort. Dem war ich schon bewusst. Diese Informationsquellen habe ich auch schon in Anspruch genommen.
Ich empfehle daher immer auch als Information mitzugeben, was man schon an Quellen kennt und bearbeitet hat.
Der Vorteil dabei:
1.) Man steht nicht da wie jemand, der nur andere seien Arbeit machen lassen will
2.) Falls nicht mehr zusammenkommt, kann diese Information zukünftigen Lesern bereits helfen.
3.) Haben die meisten Leute - vorallem die Moderatoren - glaube ich mehr Lust engagierten Leuten mit Antworten beiseite zu stehen - s. 1.)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 00:32
ID: 16815



Social Bookmarks:

Du hast das mit der UV-Problematik ja schon angeschnitten... Bist Du shon sicher, daß Du Glas nehmen willst? Ne dicke Wand beispielsweise reagiert träge auf Temperaturschwankungen, was gerade alten Büchern zu Gute kommt.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 09:47
ID: 16816



Social Bookmarks:

Die Bibliothèque nationale de France von Dominique Perrault hat - etwas unüblich - seine Magazine überirdisch in den vier "aufgeklappten Büchern", was einige Probleme mit dem Licht und der Temperatur mit sich gebracht hat. Da hier viel Glas verwendet wurde, würde ich mich an Deiner Stelle mit diesem Projekt beschäftigen.
Es ist eines der größten, wenn nicht das größte, Bibliotheks-Bauprojekt der letzten Jahre.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 12:45
ID: 16827



Social Bookmarks:

In Paris wurden ja u.a. wegen der UV-Einstrahlung innen schon von vornherein drehbare Holzläden vorgesehen. Umstritten bis zuletzt ist an der Bibliothek aber einiges, die Bücher legen nämlich auch große Wege zurück, wenn sie vom 18. Stock des 3. Turms hinten links zur Ausgabestelle sollen. Es gibt doch noch die neue Mediathek/Bibliothek von Herzog und de Meuron in Cottbus - mit bedruckten Kult-Gläsern. Bei der Bibliothek der FH Eberswalde haben sie auch was ähnliches gemacht.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Optimale Tageslichtnutzung bei Glasfassaden Renner Konstruktion & Technik 3 14.05.2008 17:33
Archicad 10, Objekt von einer Bibliothek zur andere übernehmen donvitto Präsentation & Darstellung 1 24.06.2007 23:58
glasfassaden wie fabios in wien tinia Konstruktion & Technik 2 24.02.2006 00:01
Die energetische Horrorbilanz der Glasfassaden Oliver Konstruktion & Technik 9 28.02.2005 18:59
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®