Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 1
pantheon: Offline


pantheon is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.05.2009
Uhrzeit: 21:49
ID: 33707



Wanddicke

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde gerne ein einschaliges Klinkermauerwerk, NF, dicker als 49cm im Kreuzverband machen.
Wären das z.B. 61cm und wenn z.B. die Wand noch dicker sein würde: wieviel wären das dann? Wie verliefe dort denn dann der Verband? Also wie würde das im schnitt ggf. ansicht mit den läufer und bindern aussehen?..
Ich weiß, dass diese Wandstärke fiktiv ist.
Würde mich freuen, falls jemand helfen kann.
(Vielleicht hilft's: ich weiß wie der kreuzverband bei 24cm mauerwerk und 36,5cm verläuft)
Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.05.2009
Uhrzeit: 16:35
ID: 33867



AW: Wanddicke

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Pantheon, was hälst Du von der Einführung eines neuen Steinformat das der Überlagerung bei deinem Mauerwerkentwurf genügt... ? Hast Du schon eine Ecklösung ausgearbeitet...? ciao devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.05.2009
Uhrzeit: 15:30
ID: 33876



AW: Wanddicke #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine gemauerte Wandstärke von größer 49 cm kann nur theoretisch sein, weil mir kein Fall einfallen würde, wo sie praktisch Sinn macht. Alles was dicker sein muß aus irgendwelchen Gründen ist mehrschalig und nur mit Mauersteinen verblendet.
Denk auch an die Leute, die so etwas herstellen müssen. In der Regel wird von einer Wandseite gearbeitet bzw. gemauert und das ist bei 49 cm Stärke schon schwierig genug.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®