Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 2
tschebetto: Offline


tschebetto is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.09.2006
Uhrzeit: 11:43
ID: 18620



Gebäudefugen,Trennfugen,Dehnfugen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Servus und hallo,

Ich muß für eine Lehrveranstaltung an meiner Uni eine ausführliche Arbeit über das Thema Gebäudefugen abliefern und bin gerade dabei mir Unterlagen
zusammen zu tragen. Trotz meiner Recherche bin ich bis jetzt leider nur auf verschiedene Firmen gestoßen die modulare Fertigteile auf diesem Gebiet anbieten, jedoch Unterlagen in Bezug auf ein warum, wieso und überhaupt man Gebäudfugen benötigt hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand gewisse Nachschlagewerke oder sonstiges empfehlen.

Baukonstruktionslehren waren bisher unergiebig.

schon mal im vorhinein danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.170
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 26.09.2006
Uhrzeit: 12:11
ID: 18621



Social Bookmarks:

Literatur:

http://www.baufachinformation.de/pub...jsp?s=Dehnfuge

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 26.09.2006
Uhrzeit: 12:56
ID: 18622



Re: Gebäudefugen,Trennfugen,Dehnfugen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by tschebetto
Trotz meiner Recherche bin ich bis jetzt leider nur auf verschiedene Firmen gestoßen die modulare Fertigteile auf diesem Gebiet anbieten...
Vielleicht solltest für die Recherche auch einfach mal die Bibliothek aufsuchen, statt nur im Internet zu suchen?!
Alleine ein kurzer Blick in "Baukonstruktion" von Dierks, Schneider, Wormuth bringt reichlich Licht ins Dunkle...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 26.09.2006
Uhrzeit: 21:54
ID: 18628



Social Bookmarks:

Den Grund für und die Arten von Fugen findest Du im Stahlbeton-Rohbau: Arbeits-, Dehn-, Setzfugen. Da gibt es ganz grobe Faustformeln, wo und in welchem Abstand ich ein großes Gebäude mit Fugen gliedern muss. Ich habe darüber in Stahlbeton-Vorlesungen und -Skripten was gehört. Evtl. sagt der Betonkalender was dazu (oder eben Bücher/Skripte zum Skelettbau).

Als plakatives Beispiel fällt mir das Terminal 2 in Ffm ein (90er Jahre) - eine ewig lange Riesenhalle, die in der Mittelachse durch eine Monsterfuge über alle Geschosse und Ausbauschichten in 2 Teile geteilt ist. Der Kansai-Airport, der metertief abgesackt ist, ist doch auch so ein Fugenwunder ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 2
tschebetto: Offline


tschebetto is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.09.2006
Uhrzeit: 23:29
ID: 18630



Social Bookmarks:

ich danke euch bisher vielmals.... sitz vor verschiedenen baukonstruktionslehren und arbeite mich da nun durch...mühselig, aber ich komme vorwärts..

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®