tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dicke von Sichtbeton-Mauern (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3149-dicke-sichtbeton-mauern.html)

Nique 23.11.2006 16:25

Ok, ich sehe schon, ganz so einfach wirds nicht :D

Also ich werde nochmal versuchen, da mit Holzprofilen zu arbeiten, die Toleranzen beim Einbau des Fensters ausgleichen können.

Noch eine vorerst letzte Frage:
Gibt es zu dem Thema Ortbeton hilfreiche Literatur, insbesondere zu dem Punkt, wo es um die Ecke geht? Oder kennt ihr Hersteller, die solche Sachen anbieten und wo man sich auf deren Homepage mal näher erkundigen kann?

Mein Prof kennt sich da selbst nicht ganz so gut aus und fordert nun von mir Infos diesbzgl....

noone 23.11.2006 16:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn du das Fenster als Kassettte machst, bekommst du saubere Anschlüsse, und von der Optik hast du auch eine saubere ruhige Sache. Bei deiner Variante sieht man ja auch noch ein Stuck Rahmen vor dem Glas, das sieht meiner Meinung nach noch viel kleinteiliger aus.

Archimedes 23.11.2006 17:08

Zitat:

Originally posted by Nique

Mein Prof kennt sich da selbst nicht ganz so gut aus und fordert nun von mir Infos diesbzgl....

;) Der will sich vermutlich über Dich, respektive über uns, kostengünstig weiterbilden.

Du kannst bei den Schalungsherstellern schauen. DOKA (!) oder PERI sind da zwei Hausnummern. Ansonsten natürlich den Betonatlas und die Detail. Bei Betonherstellern wirst Du wenig finden und da es Ortbeton ist, helfen Dir auch keine Fertigteilhersteller.
Die Ecke ist ein Standarddetail, welches jeden Tag Verwendung findet.
Der Fensteranschluss ist hingegen ein Sonderdetail.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®