Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 20.08.2007
Uhrzeit: 17:23
ID: 25186



Frauenhofer Institut über den Unsinn von Konterlatten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach zusammen,

ich suche einen Bericht oder Artikel oder eine Forschungsarbeit vom Frauenhofer Institut, der schon ein paar Jahre her sein muss. Es ging darin um die Sinnfäligkeit von Konterlatten auf nicht vollgedämmten Sparren. Also Sparren z.B. die 18cm hoch sind, aber nur 16cm gedämmt sind. die letzten 2cm unter der Delta-Folie also zur Belüftung frei bleiben. Die Deltafolie kann dadurch durchhängen, und liegt nicht stramm unter den Dachlatten, was nach dem Frauenhofer Institut eben eine Konterlattung hinfällig macht. Weiter wurde festgestellt, dass sich bei solch einer Konstruktin die Konterlattung eher negativ durch die Minderung der Verdunstungsfläche auf der Oberseite des Sparrens auswirken kann.

Mir geht es hier nicht um die Richtigkeit einer Konterlattung, sondern um diese Publikation des Frauenhofer Instituts. Wer kennt diese und kann mir den Titel oder vielleicht sogar sagen, wo ich sie bekomme.

Ich hoffe, dass Martin oder Tom vielleicht was dazu wissen.

Edit: Es ist durchaus möglich, dass es in dem Beitrag nicht vorrangig um die Konterlattung ging. Der Titel könnte also garnichts mit Konterlatten zu tun haben.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 20.08.2007
Uhrzeit: 20:13
ID: 25187



Social Bookmarks:

Ich muss da passen, Mika - unter "Fraunhofer Dach Dämmung Konterlattung" finde ich aber bei Google eine Powerpointpräsentation und noch andere Links zum Thema. Evtl. kommst Du da weiter ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 20.08.2007
Uhrzeit: 23:56
ID: 25188



Social Bookmarks:

Hi Tom,

dank, hab's leider noch nicht gefunden. Vielleicht weiß Martin was. Vielleicht hat er noch ein paar Bauen mit Holz zuhause, in denen das wahrscheinlich drin war.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 21.08.2007
Uhrzeit: 17:28
ID: 25190



Social Bookmarks:

Hab's gefunden !
In einer Informationsdienst Holz (damals noch Informationdienst holzbau technik) Ausgabe 12/90. Ist doch länger her gewesen als ich dachte.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.08.2007
Uhrzeit: 09:31
ID: 25196



Social Bookmarks:

Sorry das ich so spät antworte, aber unsere DSL Leitung ist zur Zeit down (mistige TölleKomm), also über Handymodem:mad:
Ich kann dir ein bisschen was über die Methoden des Frauzenhofer Institutes erzählen.
Als ich bei Navitec gearbeitet habe, da hat dort ein Ing vom FHI gearbeitet, welcher zuvor an der Entwicklung dieses Glasschiebedaches vom FHI aus mitentwickelt hat.
IMHO ist das FHI ziemlich käuflich.
Das gleiche stellt mein Stammhaus momentan auch fest. Die warten ewig auf irgendwelche Schallprüfergebnisse, während der Branchenprimus mit denen zusammen eine "neuartige" Mobilwandkonstruktion entwickelt hat, die eigentlich nicht funktionieren kann, aber seltsamerweise doch durch die Prüfungen kommt.
Frei nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing´".

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
CAD-Zeichnungen über Pkw-Anhänger matra Innenarchitektur & Design 0 28.11.2006 21:34
kritik zu entwuf institut für ornithologie seewiesen graustufen Entwurf & Theorie 1 29.08.2006 23:22
Architekten über Wohnen Franzi andere Themen 0 18.02.2006 14:40
Referat über Bebauung conqueror Beruf & Karriere 0 09.11.2004 12:17
Info über Aufzüge Cookie02 Beruf & Karriere 0 17.03.2004 15:50
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®